Zwei neue bildungspolitische Vorstösse im Landrat eingereicht
An der vergangenen Landratssitzung wurden zwei bildungspolitische Vorstösse eingereicht. Der eine Vorstoss von Landrat Pascal Ryf (Die Mitte) fordert die Einführung einer Notfall-App an Baselbieter Schulen, um die Sicherheit der Lernenden zu erhöhen. Der zweite Vorstoss von Marc Scherrer (Die Mitte) verlangt die Überprüfung von Lehrmitteln, sodass die politische und wirtschaftliche Neutralität im Unterricht sichergestellt wird.
Marc Scherrer äussert in seiner Interpellation Bedenken, dass Lehrmittel, mit welchen an den Baselbieter Schulen unterrichtet wird, vermehrt politische Einstellungen vermitteln, die eher eine links politische Meinung vertreten. Schulen seien jedoch dazu da, eine neutrale Haltung einzunehmen. Um diese neutrale Haltung zu gewährleisten fordert er den Regierungsrat dazu auf, die Lehrmittel zu überprüfen.
Das Postulat von Landrat Pascal Ryf orientiert sich an einer Notfall-App, die bereits im Kanton Zürich und Solothurn verwendet wird. Die genannte App soll dazu dienen, schnelles und koordiniertes Handeln in Notfällen zu gewährleisten. Eine kantonale Einführung würde dazu führen, dass Gemeinden, welche bereits eine Notfallapp verwenden, diese Kosten nicht individuelle tragen müssten. Im Postulat fordert er den Regierungsrat auf, eine Einführung dieser App zu prüfen und die anfallenden Kosten zu kommunizieren.
Anahi Sidler
Sekretariat Starke Schule beider Basel
