


News
-
Samstag, September 06, 2025
Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zu Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)
-
Samstag, August 30, 2025
Die Basler Regierung befürwortet die Ausarbeitung einer Hitzeschutzstrategie für Schulen. Die zunehmende Belastung der Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeitenden soll gedämmt werden und somit wieder ein lernförderliches Umfeld sichergestellt sein. (lbu)
-
Freitag, August 29, 2025
Am vergangenen Dienstagmorgen ging bei der Basler Polizei ein Amokalarm der Primarschule Lysbüchel ein. Folglich fuhr die Polizei mit einem Grossaufgebot zur Schule, wo sich schnell herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (lbu)
-
Sonntag, August 24, 2025
Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zur Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)
-
Sonntag, Juli 27, 2025
Grossrat Raoul I. Furlano (LDP) kritisiert das Stipendiensystem der Universität Basel. In seiner Motion thematisiert er das Problem, dass die finanzielle Unterstützung für Studierende häufig erst Monate nach Studienbeginn ausgezahlt wird und deswegen Betroffene auf eigenständig organisierte Übergangslösungen angewiesen sind. (lbu)
-
Samstag, Juli 26, 2025
Aktuell dürfen Studierende nur bis zu 6'000 Franken jährlich, also 500 Franken monatlich verdienen, um den vollen Stipendienbetrag zu erhalten. Dieser Betrag wirkt einerseits abschreckend, um praktische Erfahrungen zu sammeln und verhindert andererseits, dass Studierende für ihre Zukunft nach dem Studium sparen oder gar ihren derzeitigen Lebensunterhalt zu sichern. (lbu)
Spenden
Wir freuen uns über Ihre Spende.
Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden
PC 60-128081-8
IBAN CH98 0900 0000 6012 8081 8
Zur Übersicht
April 20, 2022
Zwangsverschiebung von Schüler/-innen: Ist ein Ende in Sicht?
An der Landratssitzung vom 5. Mai 2022 ist das Postulat «Zuweisungen von Schüler*innen: Tragfähige Lösungen fürs Baselbiet» von Jan Kirchmayr (SP) traktandiert, welches die jährlichen Zwangsverschiebungen von Sekundarschüler/-innen im Kanton Basel-Landschaft thematisiert. Die Bildungsdirektion erkennt offensichtlich ebenfalls Handlungsbedarf und empfiehlt dem Landrat die Überweisung des Vorstosses. (ai)
Bereits im Jahr 2011 hat die Starke Schule beider Basel (SSbB) die Initiative «Keine Zwangsverschiebungen an Baselbieter Sekundarschulen» eingereicht. Diese verlangte, dass Sekundarschüler/-innen den zu ihrem Wohnort nächstgelegenen Schulstandort besuchen können und nicht in eine weiter entfernte Gemeinde eingeteilt werden. Da die Initiative vom Stimmvolk abgelehnt wurde, besteht die Problematik leider noch heute und jedes Jahr werden einige Jugendliche, meist gegen ihren Willen, einer anderen Gemeinde zugewiesen. Sie müssen dabei einen deutlich längeren Schulweg auf sich nehmen und werden zudem aus ihrem gewohnten sozialen Umfeld gerissen.
Das Postulat von Landrat Jan Kirchmayr verlangt nun, dass der Regierungsrat verschiedene Szenarien prüft, mit welchen solche Zuweisungen zukünftig möglichst vermieden werden können. Den ganzen Vorstoss finden Sie hier.