Starke Schule beider Basel (SSbB)

4127 Birsfelden, E-Mail: Starke.Schule.beider.Basel@gmx.ch, PC 60-128081-8

Follow us on Social Media

 

 

Werbung


 

News

  • Dienstag, September 14, 2021

    Zertifikatspflicht an den Hochschulen

    Durch die Zertifikatspflicht, die auch an Hochschulen nach und nach eingeführt wird, sehen sich Student/-innen zur Impfung gezwungen.

    Mehr

  • Sonntag, September 05, 2021

    Keine Jokertage in Basel-Stadt

    In vielen Schweizer Kantonen haben die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten die Möglichkeit, wenige Jokertage pro Schuljahr zu beziehen. Das sind Tage, an denen die Schüler/-innen mit Voranmeldung, aber ohne Begründung dem Unterricht fernbleiben dürfen. (lb)

    Mehr

  • Dienstag, August 31, 2021

    Positive Coronafälle an Schulen

    Nach den Sommerferien sind an den Schulen die Fälle der am Coronavirus infizierten Schüler/-innen drastisch gestiegen. (so)

    Mehr

Spenden

Wir freuen uns über Ihre Spende.

Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden

PC 60-128081-8
IBAN CH98 0900 0000 6012 8081 8

Zur Übersicht

 

September 14, 2021

Zertifikatspflicht an den Hochschulen

Durch die Zertifikatspflicht, die auch an Hochschulen nach und nach eingeführt wird, sehen sich Student/-innen zur Impfung gezwungen.

Seit Montag, dem 13.9.2021, gilt in vielen öffentlichen Bereichen eine Zertifikatspflicht. Während die Pflicht eines Zertifikats am Arbeitsplatz noch nicht eingeführt wurde, ziehen viele Hochschulen nach und verlangen auch von den Student/-innen ein Covid-Zertifikat ab dem neuen Semester, damit diese am Präsenzunterricht der Universität/Hochschule teilnehmen können. Weil Ungeimpfte damit ca. 90-130 Franken wöchentich für Tests ausgeben müssten, sehen sich nun viele dazu gezwungen, sich impfen zu lassen oder aber das Studium abzubrechen. Der Frust bei den Student/-innen ist teilweise sehr gross, zumal viele Vorlesungen wohl auch nicht mehr im Live-Stream abrufbar sind. Der Bundesrat überlasst den Entscheid, ob eine Zertifikatspflicht eingeführt werden soll oder nicht, den Kantonen. Er empfiehlt jedoch, dass bei der Einführung darauf geachtet werden soll, die Vorlesungen auch Online zu übertragen.

Quelle: BaZ, 13.9.2021 ("Zertifikatspflicht an Hochschulen")