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News

  • Donnerstag, Januar 16, 2020

    Informatik wird Pflichtfach am Gym

    Ab dem Schuljahr 2021/22 wird an den Baselbieter Gymnasien das Fach Informatik im Rahmen von drei Jahreslektionen über die gesamten vier Schuljahre hinweg zum Pflichtfach. Damit soll dem latenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden

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  • Donnerstag, Dezember 26, 2019

    Positionspapier zum lohnrelevanten MAG

    Auf der Seite der Positionspapiere der Starken Schule beider Basel wurde ein neues Dokument zum lohnrelevanten Mitarbeitergespräch (MAG) veröffentlicht.

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November 30, 2019

Motion aus Bern verlangt Lehrmittelfreiheit

Grossrat Michael Ritter reicht im Kanton Bern eine Motion ein, welche die Lehrmittelfreiheit und einen geordneten Ausstieg aus dem Sprechbad verlangt.

Kurz nach dem Abstimmungsresultat im Baselland reichte Michael Ritter (Grünliberale) zu Beginn der Woche im Grossen Rat im Kanton Bern eine dringliche Motion ein. Diese verlangt einen geordneten Ausstieg aus dem Sprechbad und die Lehrmittelfreiheit.

Konkret wird der Regierungsrat beauftragt:

  1. den Kanton Bern geordnet aus dem Verbund «Passepartout» bzw. seiner Nachfolgeorganisation «Nordwestschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz» herauszuführen;
  2. mittelfristig ein oder mehrere Französischlehrmittel aus dem freien Lehrmittelmarkt als Nachfolger von «Mille feuilles» und «Clin d’oeil» zu evaluieren und einzuführen, ggf. nur im Sinne einer Auswahl-Empfehlung;
  3. im Lehrplan Französisch der Volksschule zu verankern, dass die vier Fertigkeiten Lesen, Schreiben, Hören und Sprechen ausgewogen gefördert werden;
  4. im Lehrplan Französisch der Volksschule zu verankern, dass der schrittweise Aufbau von Grammatik, Wortschatz und Orthographie ein Unterrichtsziel ist;
  5. festzulegen, dass an den oberen Klassen das Französischlehrmittelfrei gewählt werden kann, ev. nur begrenzt aus einer vorgegeben Auswahl von Lehrmitteln.

Die eingereichte Motion wird von diversen Grossräten der FDP, SVP, CVP und EVP unterstützt. Begründet wird die Einreichung mit den Ergebnissen der wissenschaftlichen Auswertung des Instituts für Mehrsprachigkeit, welche zeigen, dass die Lernziele mit den Passepartout-Lehrmitteln nicht befriedigend erreicht werden können. Zudem ist es nicht zielführend, einen erneuten Versuch zu starten, das bereits bis jetzt unfassbar teure Lehrmittel «Mille feuilles» zu retten. Der einzige Ausweg ist ein geordneter und durchdachter Rückzug von der Idee des Sprachbads.