Starke Schule beider Basel

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News

  • Donnerstag, November 14, 2019

    Landrat lehnt Motion gegen lohnrelevantes MAG ab

    Mit 37 : 42 Stimmen bei 2 Enthaltungen hat der Landrat eine Motion abgelehnt, welche ein praxistaugliches lohnrelevantes Mitarbeitergespräch (MAG) forderte.

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  • Samstag, November 02, 2019

    Frühfremdsprachenkonzept: Schüler/-innen als Versuchskaninchen missbraucht

    BaZ-Journalist Thomas Dähler wirft in der heutigen Ausgabe im Artikel «Das Französisch-Rad vergeblich neu erfunden» (Seite 23) den Passepartout-Verantwortlichen «Geheimniskrämerei» vor. Nur dank einer Panne wurde der Schlussbericht des Instituts für Mehrsprachigkeit (IfM) zu den Französisch-Ergebnissen von 4'400 Schüler/-innen am Ende der Primarschulzeit publiziert.

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Leserbrief

Wie eine Horde Schafe

Passepartout ist ein Lehrstück in Sachen Gruppendynamik, wie sie sich auch in der Politik abspielt. Haben sich genügend Schafe in Bewegung gesetzt, rennt ihnen der Rest der Herde blindlings hinterher, selbst wenn die hysterische Meute Richtung Abgrund hetzt. Da helfen dann keine noch so lauten Warnrufe mehr, von denen es zu Passepartout reichlich gab. Ist die Horde erst einmal laut blökend in Gang gekommen, gibt es kein Halten mehr. So hastete die Bildungspolitik, ohne zu überlegen, den Mehrsprachigkeits-Ideologen hinterher. Die Volksschule Baselland ist zwar noch nicht abgestürzt, doch viele solcher Drogenrausch-ähnlicher Trips wie Passepartout kann sie sich nicht mehr leisten.

Felix Hoffmann, Himmelried

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Eine erfreuliche Kompromisslösung

Der Starken Schule beider Basel ist für ihre Ausdauer und Hartnäckigkeit im Bildungsbereich zu danken. Trotz grossem Widerstand hat es sich gelohnt, mittels diverser Initiativen den notwendigen Druck auf die Politiker in Regierung und Parlament auszuüben. Dies zum Wohl unserer Schüler/-innen sowie der Französisch- und Englisch Lehrkräfte. Dank der umsichtigen Netzwerk- und Überzeugungsarbeit unter der Leitung der zuständigen Regierungsrätin gelang es, mittels der Berufung von praxiserprobten Sprach Lehrkräften in Lehrmittel-Fachkommissionen Lösungen zu finden, welche die Eigenverantwortung der Sprach Lehrkräfte steigern. Zielführend ist das Resultat betreffend dem niveaugetrennten Unterricht in Promotionsfächern. Umso erfreulicher, dass sich ohne Gegenstimmen unser kantonales Parlament für diese Kompromiss Lösungen entschieden hat!

André Fritz, EVP Co-Präsi Sektion Muttenz-Birsfelden

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Ja zu den Bildungsinitiativen

Nachdem das deutsche Modell "Gesamtschule" vor rund 20 Jahren gescheitert war, meinten die Basler, es besser zu können, worauf sie die "Orientierungsschule" einführten. Zwölf Jahre liessen sie ihre von Anfang an quer durch die Bevölkerung kritisierte OS bestehen, auf dass die Gründer ihr Gesicht wahren konnten. 2015 schloss sie dann ihre Tore. Schon die Gründungsväter der Vereinigten Staaten von Amerika wussten, dass alle Menschen zwar gleich geschaffen, aber nicht gleich sind. Sie haben unterschiedliche Talente und eine unterschiedliche Leistungsfähigkeit. Dieser Tatsache wird im modernen Niveaugetrennten Unterricht Rechnung getragen, auf dass die einzelnen Schüler/-innen in ihrer Individualität und unterschiedlichen Leistungsfähigkeit am besten gefördert werden können. Die Abschaffung der Niveaus an unserer Volksschule entspricht der linken Ideologie, wonach wir Menschen alle gleich sind. Daran glaubt man mittlerweile nicht mal mehr in Moskau.

Michael Miedaner, Biederthal, Frankreich

 

 

Kampagne 24. November

 

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Oktober 30, 2019

LVB unterstützt die beiden Bildungsvorlagen

Der Lehrerinnern- und Lehrerverein Baselland (LVB) hat bei seinen Mitgliedern eine Umfrage zu den anstehenden Bildungsvorlagen durchgeführt: Die Mitglieder befürworten sowohl die Umsetzung der Initiative "Stopp dem Verheizen der Schüler/-innen: Ausstieg aus dem gescheiterten Fremsprachenprojekt" als auch den Gegenvorschlag zur zurückgezogenen Initiative "Niveaugetrennter Unterricht in den Promotionsfächern" deutlich. Die beiden von der Starken Schule initiierten Änderungen des Gesetzesvorlage haben gute Erfolgschancen.

418 Mitglieder des LVB haben sich bei der Umfrage zu den Bildungsvorlagen am 24. November beteiligt. Die Resultate sind damit repräsentativ. Über alle Stufen hinweg sind gesamthaft jeweils über 80% der Mitglieder für ein  2 x JA, wobei die Zustimmung für die beiden Vorlagen nicht auf allen Stufen gleich gross ist.

Bei der Vorlage zum niveaugetrennten Unterricht befürworten 68% der Lehrpersonen aus dem Kindergarten die Vorlage. Bei der Primarstufe (Unterstufe resp. Mittelstufe) sind es 81.0% resp. 71.8%. Von den Sekundarlehrer/-innen unterstützen hohe 82.4% die Vorlage und bei Lehrpersonen der der FMS und des Gymnasiums sind es gar 84.7%. Noch deutlicher wird die Umsetzung der Initiative der Starken Schule "Stopp dem Verheiten der Schüler/-innen: Ausstieg aus dem gescheiterten Fremdsprachenprojekt" unterstützt: Kindergarten (84.0%), Unterstufe der Primarschule (82.8%), Mittelstufe der Primarschule (62.1%), Sekundarstufe 1 (88.5%), FMS/Gymnasium (88.9%).

Die Starke Schule hat ein positives Ergebnis erwartet. Dass der Ja-Stimmen Anteil derart hoch ist, hat unsere Erwartungen jedoch weit übertroffen.