Starke Schule beider Basel

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News

  • Donnerstag, Januar 16, 2020

    Informatik wird Pflichtfach am Gym

    Ab dem Schuljahr 2021/22 wird an den Baselbieter Gymnasien das Fach Informatik im Rahmen von drei Jahreslektionen über die gesamten vier Schuljahre hinweg zum Pflichtfach. Damit soll dem latenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden

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  • Donnerstag, Dezember 26, 2019

    Positionspapier zum lohnrelevanten MAG

    Auf der Seite der Positionspapiere der Starken Schule beider Basel wurde ein neues Dokument zum lohnrelevanten Mitarbeitergespräch (MAG) veröffentlicht.

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Leserbriefe

Geleitete Lehrmittelfreiheit: Mit Trick 15 zurück zum Status quo ante!

Die zwangsverfügte Verwendung von Mille feuilles und Clin d’oeil ist zwar aufgehoben. Beide dürfen aber weiter verwendet werden, obwohl nach eingehender Analyse mit diesen Lehrmitteln nicht alle Lehrziele abgedeckt sind. Da aber die Auswahl der Lehrmittel in der pädagogischen Verantwortung der Lehrpersonen liegt, können ein paar Unverbesserliche aus irgendwelchen Gründen munter weiter mit Mille feuilles arbeiten. Halb so schlimm: Mit genügend Zusatzmaterialien sind die geforderten Lehrziele vielleicht doch noch zu erreichen.

Einem jüngst an die Eltern der Primarschülerinnen und -schüler verteilten Informationsblatt heisst es: «Im Vordergrund stehen die optimale Förderung der Schülerinnen und Schüler sowie das Erreichen der Vorgaben des Lehrplans.» Dies kann sowohl mit den neuen als auch mit den alten Lehrmitteln erreicht werden. Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen. Aber Sprachkenntnisse kann er wohl kaum vermitteln.

Markus Müller, Allschwil

 

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Oktober 30, 2019

LVB unterstützt die beiden Bildungsvorlagen

Der Lehrerinnern- und Lehrerverein Baselland (LVB) hat bei seinen Mitgliedern eine Umfrage zu den anstehenden Bildungsvorlagen durchgeführt: Die Mitglieder befürworten sowohl die Umsetzung der Initiative "Stopp dem Verheizen der Schüler/-innen: Ausstieg aus dem gescheiterten Fremsprachenprojekt" als auch den Gegenvorschlag zur zurückgezogenen Initiative "Niveaugetrennter Unterricht in den Promotionsfächern" deutlich. Die beiden von der Starken Schule initiierten Änderungen des Gesetzesvorlage haben gute Erfolgschancen.

418 Mitglieder des LVB haben sich bei der Umfrage zu den Bildungsvorlagen am 24. November beteiligt. Die Resultate sind damit repräsentativ. Über alle Stufen hinweg sind gesamthaft jeweils über 80% der Mitglieder für ein  2 x JA, wobei die Zustimmung für die beiden Vorlagen nicht auf allen Stufen gleich gross ist.

Bei der Vorlage zum niveaugetrennten Unterricht befürworten 68% der Lehrpersonen aus dem Kindergarten die Vorlage. Bei der Primarstufe (Unterstufe resp. Mittelstufe) sind es 81.0% resp. 71.8%. Von den Sekundarlehrer/-innen unterstützen hohe 82.4% die Vorlage und bei Lehrpersonen der der FMS und des Gymnasiums sind es gar 84.7%. Noch deutlicher wird die Umsetzung der Initiative der Starken Schule "Stopp dem Verheiten der Schüler/-innen: Ausstieg aus dem gescheiterten Fremdsprachenprojekt" unterstützt: Kindergarten (84.0%), Unterstufe der Primarschule (82.8%), Mittelstufe der Primarschule (62.1%), Sekundarstufe 1 (88.5%), FMS/Gymnasium (88.9%).

Die Starke Schule hat ein positives Ergebnis erwartet. Dass der Ja-Stimmen Anteil derart hoch ist, hat unsere Erwartungen jedoch weit übertroffen.