Starke Schule beider Basel (SSbB)

Postfach 330, 4127 Birsfelden, E-Mail: Starke.Schule@gmx.ch, PC 60-128081-8

Umfrage Fernunterricht

Die SSbB möchte sich ein Bild davon machen, wie der Fernunterricht während der Corona-Krise verlaufen ist. Deshalb haben wir eine kleine Umfrage gestartet, die rund zwei Minuten dauert und anonym erfolgt. Die Umfrage richtet sich insbesondere an Lehrpersonen, Eltern von betroffenen Kindern und Bildungsinteressierte.

Wir freuen uns, wenn Sie an der Umfrage teilnehmen. Damit die gleiche Person nicht mehrmals abstimmen kann, benötigen Sie einen Umfragelink, den Sie bei uns anfordern können. Sie erreichen uns unter folgender Mail-Adresse: starke.schule@gmx.ch

 

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News

  • Samstag, August 01, 2020

    Dicke und ungeschickte Kinder aufgrund fehlender Natur

    Durch fehlende Sinneserfahrungen in den jungen Jahren werden Kinder heutzutage immer dicker und ungeschickter, wie dies der ehemalige Kinderarzt Markus Weissert feststellt. Die Ursache sind neben der ständigen Unterhaltung mit dem Handy auch die fehlenden Zugänge zur Natur. So bleiben wichtige motorische Fähigkeiten auf der Strecke und müssen später mühsam antrainiert werden.

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  • Mittwoch, Juli 29, 2020

    Aktualisierte Sammelfrist für "Lehrmittel-Initiative"

    Durch den vom Basler Regierungsrat beschlossene Fristenstillstand während des Corona-Lockdowns, hat sich die Sammelfrist für unsere Initiative "Lehrpersonen dürfen diejenigen Lehrmittel einsetzen, mit welchen sie die Schüler/-innen am besten fördern können" auf den 16. Oktober 2021 verschoben. Da wir die Unterschriften vor der endgültigen Abgabe prüfen müssen, bitten wir Sie, die teilweise oder ganz ausgefüllten Unterschriftenbogen uns bis am 30. Juni 2021 zuzuschicken. Besten Dank für Ihre Mithilfe!

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  • Mittwoch, Juli 29, 2020

    Fast drei Viertel der Baselbieter Lehrpersonen haben ein Teilzeit-Pensum

    An den Schulen im Kanton Basel-Landschaft arbeiten rund 72% der Lehrpersonen Teilzeit, wobei sich die verschiedenen Schulstufen diesbezüglich nur ganz gering unterscheiden. Ein grosser Unterschied findet sich jedoch bei den Vollzeitarbeitenden, wo die Männer fast doppelt so häufig ein Vollzeitpensum haben wie die Frauen.

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Leserbrief

Rücktritt oder noch mehr Schwäche?

Kurz zusammengefasst: Ein Leiter widersetzt sich dem Volkswillen, widersetzt sich den Anordnungen des Chefs und setzt in eigener Regie mit aller Konsequenz und gegen vertrauliche Absprachen während des Meinungsbildungsprozesses ein ideologisches Lehrmittel für die Benutzung in den Schulen im Kanton Basellandschaft um.

In einer Volksabstimmung im November 2019 wurde dieser Ansatz mit 85% ebenso abgelehnt. Die letzte Instanz, in diesem Fall der Bildungsrat, fällt dann den vom Volk gutgeheissenen Entscheid: Den Lehrplan 21 mit einem Teil B zu erweitern endgültig (vorerst für Englisch und Französisch).

Es stellen sich zwei Fragen: Tritt der verantwortliche Leiter des AVS (wie es sich gehören würde) zurück oder führt er seine vorgesetzte Regierungsrätin weiter an der Nase herum? In diesem Fall wird der Stimmbürger den Entscheid bei den nächsten Regierungsratswahlen nachholen, zweifelsohne.

Paul Hofer, alt Landrat FDP

 

Bildungsinitiative in Basel

Unterschreiben Sie die formulierte Initiative der Starken Schule beider Basel, mit welcher wir der gescheiterten Passepartout-Ideologie ein Ende setzen möchten. Die Initiative verlangt eine echte Lehrmittelfreiheit auch im Kanton Basel-Stadt. Die Lehrpersonen sollen die Lehrmittel "Mille feuilles", "Clind d'oeil" und "New World" durch bewährte Lehrmittel ersetzen können.

Hier können Sie den Unterschriftenbogen herunterladen.

Die Starke Schule empfiehlt bei Sammelständen Schutzmasken zu tragen oder beim Ansprechen auf der Strasse einen Abstand von 2 Metern einzuhalten.

 

Passepartout in der Tonne


 

 

Spenden

Wir freuen uns über Ihre Spende.

Starke Schule beider Basel
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4127 Birsfelden

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Oktober 30, 2019

LVB unterstützt die beiden Bildungsvorlagen

Der Lehrerinnern- und Lehrerverein Baselland (LVB) hat bei seinen Mitgliedern eine Umfrage zu den anstehenden Bildungsvorlagen durchgeführt: Die Mitglieder befürworten sowohl die Umsetzung der Initiative "Stopp dem Verheizen der Schüler/-innen: Ausstieg aus dem gescheiterten Fremsprachenprojekt" als auch den Gegenvorschlag zur zurückgezogenen Initiative "Niveaugetrennter Unterricht in den Promotionsfächern" deutlich. Die beiden von der Starken Schule initiierten Änderungen des Gesetzesvorlage haben gute Erfolgschancen.

418 Mitglieder des LVB haben sich bei der Umfrage zu den Bildungsvorlagen am 24. November beteiligt. Die Resultate sind damit repräsentativ. Über alle Stufen hinweg sind gesamthaft jeweils über 80% der Mitglieder für ein  2 x JA, wobei die Zustimmung für die beiden Vorlagen nicht auf allen Stufen gleich gross ist.

Bei der Vorlage zum niveaugetrennten Unterricht befürworten 68% der Lehrpersonen aus dem Kindergarten die Vorlage. Bei der Primarstufe (Unterstufe resp. Mittelstufe) sind es 81.0% resp. 71.8%. Von den Sekundarlehrer/-innen unterstützen hohe 82.4% die Vorlage und bei Lehrpersonen der der FMS und des Gymnasiums sind es gar 84.7%. Noch deutlicher wird die Umsetzung der Initiative der Starken Schule "Stopp dem Verheiten der Schüler/-innen: Ausstieg aus dem gescheiterten Fremdsprachenprojekt" unterstützt: Kindergarten (84.0%), Unterstufe der Primarschule (82.8%), Mittelstufe der Primarschule (62.1%), Sekundarstufe 1 (88.5%), FMS/Gymnasium (88.9%).

Die Starke Schule hat ein positives Ergebnis erwartet. Dass der Ja-Stimmen Anteil derart hoch ist, hat unsere Erwartungen jedoch weit übertroffen.