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Leserbrief

Französisch wird zum unbeliebtesten Fach

Ich bin überhaupt nicht erstaunt, dass Passepartout gescheitert ist. Ich hätte darauf wetten können. Vieles war völlig falsch angelegt. Was ich ausserordentlich bedaure: Nicht nur wurden die Lernziele nicht erreicht, sondern unzählig vielen Schülerinnen und Schülern wurde das Fach völlig vermiest. Man wollte mit diesem Lehrmittel vor allem die Fremdsprache Französisch beliebter machen, jedoch ist genau das Gegenteil passiert: Die Kinder beginnen zwar mit einer anfänglichen Begeisterung, stolz darauf eine Fremdsprache zu lernen. Nach kurzer Zeit wird das Französisch zum unbeliebtesten Fach degradiert. Und das hält sich leider sehr oft über die ganze restliche Schulzeit. Meist gelingt es weder den Lehrpersonen noch den Eltern, eine Motivation aufzubauen. Genau das ist das eigentliche Drama. Ich erlaube mir die Situation zu beurteilen, weil ich 34 Jahre in Baselstadt als Schulpsychologin gearbeitet habe und jetzt in meiner Praxis täglich Kinder sehe. Dazu habe ich das Französischdrama bei drei meiner Enkelkinder life miterlebt.

Elisabeth Deppeler-Schlegel, Kinder- und Jugendpsychologin FSP

 

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Juni 12, 2019

Solothurn hat beschränkte Lehrmittelfreiheit

Bereits seit dem Schuljahr 2018/19 gibt es im Kanton Solothurn eine beschränkte Lehrmittelfreiheit. Aus einem Vertragskatalog können die Lehrpersonen in fast allen Fächern ihre Lehrbücher aus einer Liste selbst auswählen - bis auf Französisch und Englisch.

Der Kanton Solothurn ist Basel-Landschaft einen Schritt voraus. Seit diesem Schuljahr gibt es dort bis auf in den Fächern Englisch und Französisch eine beschränkte Lehrmittelfreiheit. Der Lehrmittelverlag des Kantons hat einen Verlagskatalog herausgebracht, der einem kleinen Buch ähnelt. Darin sind nach Fächern und Zyklen jeweils verschiedene Lehrmittel aufgelistet, die kurz vorgestellt und mittels unterschiedlichen Symbolen kategorisiert werden. Die Kategorien sind entweder "obligatorische Lehrmittel", "empfohlene und geprüfte Lehrmittel" sowie "deklarierte Lehrmittel". Des Weiteren gibt es "weitere Lehrmittel", die als Ergänzung dienen. Als obligatorisch gelten nur die Passepartout-Lehrmittel, die in den Fremdsprachen Englisch und Französisch benutzt werden. Ansonsten können die Lehrpersonen frei jeweils aus einer Liste von vorgeschlagenen Lehrmitteln auswählen, welches sie im Unterricht benutzen möchten.

Da das Passepartout-Fremdsprachenprojekt offiziell in diesem Sommer endet, gehen wir davon aus, das ab dem kommenden Schuljahr die Lehrmittelfreiheit möglicherweise auch in den Fremdsprachen gelockert wird, respektive, dass dort auch weitere Lehrmittel in die Liste aufgenommen werden, welche die Lehrpersonen als Grundlage für den Unterricht wählen dürfen.