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News

  • Sonntag, Mai 19, 2019

    LVB-Initiativen leider chancenlos

    Die beiden Bildungsinitiativen des Lehrerinnen- und Lehrerverbandes LVB "Bildungsressourcen gerecht verteilen und für das Wesentliche einsetzen" und "Stopp dem Abbau an den öffentlichen Schulen" wurden vom Stimmvolk leider deutlich abgelehnt.

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  • Samstag, Mai 18, 2019

    Condorcet-Bildungsblog

    Alain Pichard, Lehrer und Politiker, hat mit Kritiker/-innen der aktuellen Bildungsreformen einen neuen Bildungsblog aufgeschaltet.

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Zu wahr um schön zu sein

    

Leserbrief

2 x JA am 19. Mai
Dass sich die grossen Parteien gegen beide Initiativen aussprechen -sie wollten sie zunächst für ungültig erklären, wurden aber vom Kantonsgericht zurückgepfiffen-, ist jedoch kein Grund für Rechtfertigungen, sondern ein Beleg für die Notwendigkeit beider Anliegen. Denn insbesondere die grossen Parteien sind verantwortlich für die Misere in der Volksschule. Sie haben in der Vergangenheit sämtliche Warnungen und wohl begründeten Prophezeiungen des Lehrervereins in den Wind geschlagen, um blindlings auf jedes noch so dümmliche Reformzüglein aufzuspringen. Insofern ist es nur folgerichtig, dass sich jene Parteien nun gegen die Lehrergewerkschaft stellen. Alles andere wäre ein Eingeständnis ihrer bisher verfehlten Bildungspolitik. Infolgedessen ist ihr halblauter Widerstand geradezu der Beweis für die Dringlichkeit beider Initiativen. Deshalb 2 x JA am 19. Mai.

Felix Hoffmann, Himmelried

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September 17, 2018

13 Irrtümer, auf denen Passepartout aufbaut

Der Sekundarlehrer Felix Hoffmann hat 13 Irrtümer von Passepartout aufgedeckt und erklärt, warum die Ansätze in der Praxis nicht funktionieren.

Passepartout hat in den sechs Kantonen, die den Vertrag geschlossen haben, ein einheitliches Fremdsprachenmodell zu führen, nicht nur ein neues Lehrmittel für die Fächer Französisch und Englisch eingeführt, sondern eine komplett neue Art des Fremdsprachenlernens. Diese gründet auf der Mehrsprachigkeitsdidaktik, welche unter anderem das Erlernen einer Fremdsprache wie die eigene Muttersprache zu propagieren versucht. Felix Hoffmann hat in seinem Gastbeitrag "Ja zum Ausstieg aus Passepartout" 13 Irrtümer aufgedeckt, welche durch diese Mehrsprachigkeitsdidaktik den Fremdsprachenunterricht vermeintlich vereinfachen sollen, in der Realität jedoch völlig praxisuntauglich sind. Lesen Sie hier den gesamten Artikel.