


News
-
Samstag, September 06, 2025
Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zu Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)
-
Samstag, August 30, 2025
Die Basler Regierung befürwortet die Ausarbeitung einer Hitzeschutzstrategie für Schulen. Die zunehmende Belastung der Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeitenden soll gedämmt werden und somit wieder ein lernförderliches Umfeld sichergestellt sein. (lbu)
-
Freitag, August 29, 2025
Am vergangenen Dienstagmorgen ging bei der Basler Polizei ein Amokalarm der Primarschule Lysbüchel ein. Folglich fuhr die Polizei mit einem Grossaufgebot zur Schule, wo sich schnell herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (lbu)
-
Sonntag, August 24, 2025
Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zur Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)
-
Sonntag, Juli 27, 2025
Grossrat Raoul I. Furlano (LDP) kritisiert das Stipendiensystem der Universität Basel. In seiner Motion thematisiert er das Problem, dass die finanzielle Unterstützung für Studierende häufig erst Monate nach Studienbeginn ausgezahlt wird und deswegen Betroffene auf eigenständig organisierte Übergangslösungen angewiesen sind. (lbu)
-
Samstag, Juli 26, 2025
Aktuell dürfen Studierende nur bis zu 6'000 Franken jährlich, also 500 Franken monatlich verdienen, um den vollen Stipendienbetrag zu erhalten. Dieser Betrag wirkt einerseits abschreckend, um praktische Erfahrungen zu sammeln und verhindert andererseits, dass Studierende für ihre Zukunft nach dem Studium sparen oder gar ihren derzeitigen Lebensunterhalt zu sichern. (lbu)
Spenden
Wir freuen uns über Ihre Spende.
Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden
PC 60-128081-8
IBAN CH98 0900 0000 6012 8081 8
Zur Übersicht
August 31, 2021
Positive Coronafälle an Schulen
Nach den Sommerferien sind an den Schulen die Fälle der am Coronavirus infizierten Schüler/-innen drastisch gestiegen. (so)
Dass nach den Sommerferien die Fälle der an Covid Erkrankten ansteigen würde, war absehbar. Durch das vermehrte Reisen und die sehr ansteckende Delta-Variante lässt sich eine Häufung der Fälle kaum vermeiden. Das hat sich auch in den ersten beiden Wochen seit Schulbeginn an den wöchentlichen Pool-Tests gezeigt. Einmal pro Woche werden die Schüler/-innen getestet und die Resultate in sogenannten Pools ausgewertet. Eine Klasse entspricht einem Pool. Ist dieser positiv, müssen die Schulkinder individuell noch einmal getestet werden, damit herausgefunden wird, welche Schulkinder in dieser Klasse positiv sind.
In der ersten Woche nach den Sommerferien waren 18 Pools positiv. In der zweiten Woche waren es bereits 76. In der Regel waren jeweils nur ein Schulkind pro Pool positiv. Dort, wo es bereits mehrere waren, musste die gesamte Klasse in Quarantäne. Da sich die vom BAG täglich veröffentlichten Fallzahlen seit einigen Tagen etwas eingependelt haben, bleibt zu hoffen, dass auch die Anzahl der positiven Pools nicht noch weiter ansteigt.