Gastbeitrag
Es lebe der Widerspruch!
Diejenigen, welche Noten und unterschiedliche Leistungszüge abschaffen wollen, strengen gleichzeitig die Abschaffung von Hausaufgaben an. Die angestrebte Aufhebung verschiedener Niveaus verstärkt jedoch die Leistungsheterogenität in den Klassen und damit den Bildungszerfall. Letzterer lässt sich durch Hausaufgaben immerhin etwas minimieren. Doch genau dies soll nun durch ein Hausaufgaben-Verbot verhindert werden. Und durch die Beendigung der Notengebung entfallen auch noch einer für Lernende wichtiger Leistungsanreiz und Orientierungspunkt. Also keine Leistungsanreize, keine Orientierung, dafür aber Leistungs- und Bildungsrückgang?!? Was praktizierenden Lehrkräften und überhaupt allen mit gesundem Menschenverstand als nackter Wahnsinn erscheint, ist seitens der Reformprediger todernst gemeint, und zwar im wahrsten Sinnes des Wortes «Tod». Es hat den Anschein nämlich, dass es den Abschaffungsfetischisten letztlich um die Beseitigung jeglicher Bildung geht. Denn Bildung schafft aufgrund individuell unterschiedlicher Empfänglichkeit Ungleichheit und Ungleichheit wiederum gilt es im verqueren Weltbild der Gleichheitsapostel um jeden Preis zu verhindern. Es entbehrt nicht der Ironie, dass die Jünger der uniformen Ignoranz gleichzeitig einer möglichst individualisierten und diversen Gesellschaft frönen mit wachsender Anzahl Geschlechter. Es lebe der Widerspruch!
Felix Hoffmann, Sekundarlehrer
News
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Montag, Oktober 28, 2024
Lehrpersonen sind in der Schweiz im Durchschnitt unzufriedener geworden und geraten immer mehr an ihre eigenen Grenzen, so die Berichterstattung der NZZ vom August. Seit geraumer Zeit berichtet die Zeitung regelmässig und ausführlich über bildungspolitische Themen und die Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Meinungen: Die einen sehen das Problem des Leistungsabbaus an unseren Schulen in der integrativen Schule und der Digitalisierung, während die anderen die bildungspolitischen Reformen der vergangenen Jahre verteidigen. (as)
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Dienstag, Oktober 22, 2024
An der kommenden Landratssitzung vom 31.10.2024 werden folgende Bildungsgeschäfte behandelt, welche die Universität, Volkshochschulen, Primarschulen und die Wirtschaft betreffen. (lbe)
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Montag, Oktober 21, 2024
Der Schulabsentismus im Basler Stadtkanton nimmt immer wie mehr zu. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, findet im kommenden Monat eine vom Erziehungsrat organisierte Podiumsdiskussion statt, die das Thema kontrovers beleuchten soll. (as)
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Samstag, Oktober 12, 2024
Das A und O für einen erfolgreichen Lernprozess des Menschen ist die Repetition. Das Hirn muss trainiert werden und braucht Zeit sich Dinge einzuprägen. Vor allem Schulstoff, der emotional nicht als etwas Besonderes konnotiert ist und deshalb länger braucht, um erlernt zu werden, muss immer wieder gefestigt werden. Dies fehlt im heutigen Bildungssystem. Häufig wird die Priorität fast ausschliesslich auf zwischenmenschliche Fertigkeiten und das selbstständige Arbeiten und Lernen der Schülerinnen und Schüler gesetzt. Ob die Senkung des Leistungsniveaus an Schweizer Schulen damit zusammenhängt, gilt es zu untersuchen. (lbu)
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Dienstag, Oktober 01, 2024
Im Rahmen des Programms Politkids hatten Basler Primarschüler*innen die Möglichkeit, ihre Fragen im Grossen Rat einzubringen. Dabei war das Thema Hausaufgaben von Bedeutung, zu welchem die Kinder schlussendlich einen Vorstoss einreichten. (lh)
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Montag, September 30, 2024
Am 18.09.2024 fasste der Grosse Rat mit 92 zu 4 Stimmen den Beschluss, den Gegenvorschlag der "Förderklassen-Initiative" anzunehmen. Laut Medienberichten wird die Initiative nun durch das Komitee zurückgezogen. Die Initiative gilt rückwirkend bereits für das laufende Schuljahr. (lh)
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19.01.2022
Vereinfachtes Testverfahren an den Baselbieter Schulen
Das Testverfahren an den Baselbieter Sekundarschulen wird sich ab dem 24. Januar vereinfachen. Bis anhin wurden Pooltests durchgeführt, die bei einem positiven Ausfall für die Teilnehmenden sehr aufwändige und mühsame Folgen nach sich zogen. Aufgrund eines wegweisenden Bundesratsentscheids vom Dezember des vergangenen Jahres muss dieses Verfahren geändert werden, weil die Schüler/-innen bei einem negativen Ergebnis ein Zertifikat erhalten sollen.
Aktuell werden in den Baselbieter Sekundarschulen wöchentlich obligatorische Pooltests durchgeführt. Die Schulkinder werden dabei getestet und die einzelnen Spuckproben klassenweise in einer einzigen Poolprobe untersucht. Fällt der Pooltest einer Klasse positiv aus, müssen alle zum Depooling (Einzeltest), um herauszufinden, wer und wie viele Schüler/-innen dieser Klasse positiv sind. Dieses Verfahren ist zwar kostengünstiger, da viele dieser Pooltests negativ ausfallen, sind jedoch aktuell sehr mühsam, weil die Teilnehmenden des positiv ausgefallenen Pools nochmals antraben und einen Einzeltest durchführen müssen. Dies kommt zurzeit häufig vor, weil die Fallzahlen durch die neue Covid-Variante stark gestiegen sind.
Am 17.12.2021 hat der Bundesrat beschlossen, dass im Rahmen von Covid-Reihentestungen Zertifikate ausgestellt werden müssen. Daher muss das System des Breiten Testens umgestellt werden. Zum Semesterwechsel am 24.1.2022 wird nun ein neues System eingeführt.
Zur Vereinfachung wird auf das Depooling verzichtet. Während der Testtag derselbe bleibt, führen die Schüler/-innen, Lehrpersonen und weitere Mitarbeitende der Schulen die Tests durch und etikettieren die Proben selbstständig mit einem zugewiesenen Code zur Identifizierung. Wie bislang findet der Pooltest klassenweise statt. Dafür wird jedoch nur die Hälfte der Spuckproben verwendet. Wenn ein Poolergebnis positiv ausfällt, wird direkt anschliessend mit der anderen Hälfte der Spuckprobe mittels Einzeltest eruiert, welche Schüler/-innen dieser Klasse positiv sind. Die Teilnehmenden erhalten dann direkt via SMS das Ergebnis innert einem halben Tag mitgeteilt.
Saskia Olsson
Vorstand Starke Schule beider Basel