Leserkommentar
Kommentar zu: Verstehendes Lernen wird vernachlässigt von Carl Bossard
Carl Bossard deckt überzeugend auf, dass die Bildungspolitik ihr Hauptziel aus den Augen verloren hat. Eine bombastische Ausweitung des Bildungsprogramms hat dazu geführt, dass ganz wesentliche Bildungsziele verfehlt wurden. Dazu bestimmten eine dogmatisch vorangetriebene Gleichmacherei mit entsprechenden Strukturreformen und Steuerungsphantasien der Bildungsplaner weitgehend die Agenda der Bildungspolitik. Die Resultate dieser Reformen sind in jeder Hinsicht ernüchternd. Für Klassenlehrkräfte wurde durch das belastende Integrationskonzept mit strikter Ablehnung von Förderklassen die Unterrichtsarbeit erschwert. Statt zu schauen, was das Lernen wirklich fördert, wurde die Lehrerrolle schleichend abgewertet. Doch Jugendliche wollen keine Lernbegleiter als graue Mäuse im Klassenzimmer. Sie wünschen sich eine kompetente und vertrauenswürdige Lehrerpersönlichkeit, die mit Freude die Klasse führt und wesentliche Inhalte vermittelt. Die Bildungspolitik hat es verpasst, die Prioritäten richtig zu setzen. Man hat jahrelang umgebaut, ohne über den Kernbereich der Pädagogik zu reden.
Unsere Schule braucht verbindliche Bildungsinhalte, eine Stärkung der Lehrerrolle und ein gründliches Ausmisten bei den schulischen Wunschzielen. Dies unter Berücksichtigung des wichtigen kulturellen Auftrags der Schule bei der Allgemeinbildung zu realisieren, ist die grosse Herausforderung der kommenden Jahre.
Hanspeter Amstutz
Ehem. Bildungsrat und Sekundarlehrer, Fehraltdorf ZH
Hier kommen Sie zum Artikel von Carl Bossard
News
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Donnerstag, Januar 23, 2025
Aufgrund eines mangelnden Budgetplans werden die Schulkinder der Gemeinde Riehen in diesem Jahr keine Schulausflüge machen dürfen (as).
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Freitag, Januar 17, 2025
Am Freitag, 9. Mai 2025 findet die dritte Industrienacht in der Region Basel statt. Rund 40 Unternehmen geben von 17–24 Uhr exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag, ihre Kultur, ihre Geschichte. Für Schüler*innen, Lernende und Studierende ist der Eintritt gratis. (lh)
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Donnerstag, Januar 16, 2025
Das Basler Jugendbücherschiff ladet mit rund 1'000 neu erschienen Kinder- und Jugendbüchern zum lesen und stöbern ein. Vom 21. Januar bis 11. Februar liegt es an der Schifflände und bietet Veranstaltungen für Schulklassen, Tagesstrukturen und Familien an. (lh)
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Mittwoch, Januar 15, 2025
Ab dem Schuljahr 2025/26 erhalten die Schüler*innen der 6. Primarklasse im Kanton Basel-Stadt ein Jahreszeugnis Mitte April. Dieses ersetzt die üblichen Semesterzeugnisse, die vorher jeweils im Januar und Juni ausgestellt wurden. So entschied der Regierungsrat am 7. Januar 2025. (lh)
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Sonntag, Dezember 29, 2024
Auch in Grossbritannien werden aktuell ähnliche Themen diskutiert, wie kurz zuvor in Australien. Die Social-Media-Firmen sollen Minderjährige vor dem Konsum schädlicher Inhalten schützen. Dies betrifft unter anderem die Verbreitung von Mobbing, Gewalt, wie auch von gefährlichen Stunts, so Technologieminister Peter Kyle gegenüber Sky News. Zudem sollen Apps, welche nur der Nutzung von Erwachsenen dienen, eine entsprechende Alterüberprüfung integriert haben. (lbe)
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Samstag, Dezember 28, 2024
Gegen den Projektierungskredit in der Höhe von 4.1 Millionen Franken für den Schulhausneubau in Therwil, welcher am 11. Dezember an der Gemeindeversammlung mit einem deutlichen ja befürwortet wurde, wird das Referendum ergriffen. Die geplanten Ausgaben für den gesamten Neubau betragen rund 33 Millionen. (lbe)
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20.01.2025
Umfrage «Sparmassnahmen an
den Sekundarschulen»
Ab dem Schuljahr 2026/27 möchte die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) im zweiten und dritten Sekundarschuljahr die Pflichtstundenzahl um je zwei Wochenlektionen reduzieren. Zudem soll im ersten Sekundarschuljahr das Fach «Medien und Informatik» nicht mehr in Halbklassen, sondern im Klassenverband unterrichtet werden. Damit will der Kanton 27 Stellen und jährlich rund 10 Millionen Franken einsparen. Die Sparmassnahmen kommen bei Lehrpersonen und Eltern nicht gut an.
Eine von der Starken Schule beider Basel soeben durchgeführte Umfrage stiess auf grosses Interesse. 781 Personen, davon 85.3% Lehrpersonen aus den beiden Basler Halbkantonen, beantworteten Fragen rund um die geplanten Sparmassnahmen.
Einfluss des geplanten Lektionenabbaus auf das Bildungsniveau
Die Mehrheit der Befragten sieht die geplante Reduktion der Pflichtstundenzahl kritisch: 57.3% der Teilnehmenden erwarten als Folge davon eine Abnahme des durchschnittlichen Bildungsniveaus (BN). Knapp ein Viertel glaubt, dass die Änderungen keinen relevanten Einfluss auf das Bildungsniveau haben wird. Lediglich 4.5% erwarten aufgrund dessen positive Effekte, die zu einem höheren durchschnittlichen Bildungsniveau führen.
Lehrpersonen würden in den Wahlpflichtfächern am ehesten abbauen
Wenn sich die Befragten entscheiden müssten, in welchen Fächern die beiden Lektionen abgebaut werden sollten, sofern ein Abbau notwendig ist, würden sie sich mit überwiegender Mehrheit in allen drei Leistungsniveaus A, E und P für Lektionen der Wahlpflichtfächer entscheiden. Zu diesen Fächern zählen Bildnerisches Gestalten, Textiles Gestalten, Technisches Gestalten, Musik, MINT, Latein und Italienisch.
Ebenfalls häufig genannt wird das Fach Ethik, Religionen und Gemeinschaft (ERG), welches in der Stundentafel jedoch nur mit einer Wochenlektion dotiert ist. Das Fach Hauswirtschaft wird mit aufsteigendem Leistungsniveau häufiger genannt. Beim Fach Französisch sieht es genau umgekehrt aus: Je tiefer das Leistungsniveau, desto häufiger wird das Fach für den Lektionenabbau vorgeschlagen. Interessant ist, dass in der 3. Klasse des Niveaus A auch das Fach Physik oft genannt wird.
Dass Französisch im Leistungsniveau A deutlich häufiger genannt wurde als in den beiden Niveaus E und P, war zu erwarten. Seit Jahren klagen die Französischlehrpersonen, welche im Leistungsniveau A unterrichten von vielen Leerläufen. Am Ende der obligatorischen Schulzeit können viele Schüler*innen aus dem A-Niveau kaum einen Satz sprechen. Es sei sinnvoller, dass diese Lernenden mehr Unterrichtslektionen in Deutsch und Mathematik sowie in handwerklichen Fächern bekommen würden.
Vor- und Nachteile eines Abbaus von zwei Wochenlektionen
Die geplante Reduktion der Pflichtstundenzahl auf der Sekundarstufe 1 wird von den Befragten sehr unterschiedlich bewertet. Zusammenfassend wurden hauptsächlich zwei positive Aspekte genannt:
- Entlastung der Schüler*innen: Viele sehen den Abbau als Möglichkeit, den Jugendlichen mehr Freizeit zu geben, um individuelle Interessen zu fördern, wie Sport, Musik oder sonstige Hobbies. Damit könnten bessere Ausgleichsmöglichkeiten geschaffen und Stress sowie Leistungsdruck reduziert werden.
- Bedarf an Fokussierung: Einige der Befragten sehen im Abbau auch eine Chance, den Lehrplan zu überdenken und sich auf wesentliche Inhalte zu konzentrieren. Weniger Unterricht könnte effizienter gestaltet werden, indem der Fokus auf relevante Inhalte gelegt wird.
Die möglichen Nachteile eines Abbaus von zwei Wochenlektionen lassen sich in vier Hauptaussagen aus den Freitextantworten wie folgt zusammenfassen:
- Senkung des Bildungsniveaus: Weniger Unterricht bedeutet, dass Lerninhalte entweder gekürzt oder in kürzerer Zeit vermittelt werden müssen, was zu oberflächlichem Wissen und geringerer Allgemeinbildung führt. Dies würde Schüler*innen langfristig schlechter auf weiterführende Schulen oder die Berufswahl vorbereiten.
- Negative Auswirkungen auf einzelne Fächer: Besonders musische und kreative Fächer seien gefährdet, da sie oft als weniger relevant angesehen werden. Der Abbau dieser Fächer würde wichtige Kompetenzen benachteiligen und die Schule noch stärker auf kognitive Fächer ausrichten.
- Soziale Konsequenzen: Weniger Zeit in der Schule bedeutet auch weniger soziale Interaktion, Teamarbeit und persönliche Förderung. Jugendliche könnten die gewonnene Zeit nicht sinnvoll nutzen, was zu einem noch höheren Medienkonsum führen könnte.
- Arbeitsplatzverlust und Belastung für Lehrpersonen: Der Abbau von Lektionen hätte Stellenkürzungen zur Folge. Gleichzeitig müssten sie mehr Inhalte in weniger Zeit vermitteln, was zusätzlichen Stress und Qualitätsverluste im Unterricht zur Folge hätte.
Bildungsabbau als Sparmassnahme ist kontraproduktiv
Den hohen Wohlstand, den wir in der Schweiz haben, verdanken wir unter anderem einer guten allgemeinen Bildung der Bevölkerung. Ein Abbau der Pflichtstundenzahl von zwei Lektionen auf der Sekundarstufe 1 würde langfristig unweigerlich zu einem tieferen durchschnittlicheren Bildungsniveau führen. Auch wenn die Auswirkungen möglicherweise nur gering sind und durch andere Massnahmen, wie beispielsweise einen effizienteren Unterricht, mindestens teilweise aufgefangen werden können, lehnt die Starke Schule beider Basel diese Massnahme dezidiert ab.
Gerade in der Schweiz mit ihren innovativen Firmen und einer Wissenschaft, die auf höchstem Niveau arbeitet und hochqualifizierte Arbeitskräfte benötigt, sollten Sparmassnahmen im Bildungsbereich, die zu einem Abbau der Bildung führen, vermieden werden.
Alina Isler
Vorstand Starke Schule beider Basel