Leserkommentar
Kommentar zu: Verstehendes Lernen wird vernachlässigt von Carl Bossard
Carl Bossard deckt überzeugend auf, dass die Bildungspolitik ihr Hauptziel aus den Augen verloren hat. Eine bombastische Ausweitung des Bildungsprogramms hat dazu geführt, dass ganz wesentliche Bildungsziele verfehlt wurden. Dazu bestimmten eine dogmatisch vorangetriebene Gleichmacherei mit entsprechenden Strukturreformen und Steuerungsphantasien der Bildungsplaner weitgehend die Agenda der Bildungspolitik. Die Resultate dieser Reformen sind in jeder Hinsicht ernüchternd. Für Klassenlehrkräfte wurde durch das belastende Integrationskonzept mit strikter Ablehnung von Förderklassen die Unterrichtsarbeit erschwert. Statt zu schauen, was das Lernen wirklich fördert, wurde die Lehrerrolle schleichend abgewertet. Doch Jugendliche wollen keine Lernbegleiter als graue Mäuse im Klassenzimmer. Sie wünschen sich eine kompetente und vertrauenswürdige Lehrerpersönlichkeit, die mit Freude die Klasse führt und wesentliche Inhalte vermittelt. Die Bildungspolitik hat es verpasst, die Prioritäten richtig zu setzen. Man hat jahrelang umgebaut, ohne über den Kernbereich der Pädagogik zu reden.
Unsere Schule braucht verbindliche Bildungsinhalte, eine Stärkung der Lehrerrolle und ein gründliches Ausmisten bei den schulischen Wunschzielen. Dies unter Berücksichtigung des wichtigen kulturellen Auftrags der Schule bei der Allgemeinbildung zu realisieren, ist die grosse Herausforderung der kommenden Jahre.
Hanspeter Amstutz
Ehem. Bildungsrat und Sekundarlehrer, Fehraltdorf ZH
Hier kommen Sie zum Artikel von Carl Bossard
News
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Freitag, Januar 17, 2025
Am Freitag, 9. Mai 2025 findet die dritte Industrienacht in der Region Basel statt. Rund 40 Unternehmen geben von 17–24 Uhr exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag, ihre Kultur, ihre Geschichte. Für Schüler*innen, Lernende und Studierende ist der Eintritt gratis. (lh)
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Donnerstag, Januar 16, 2025
Das Basler Jugendbücherschiff ladet mit rund 1'000 neu erschienen Kinder- und Jugendbüchern zum lesen und stöbern ein. Vom 21. Januar bis 11. Februar liegt es an der Schifflände und bietet Veranstaltungen für Schulklassen, Tagesstrukturen und Familien an. (lh)
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Mittwoch, Januar 15, 2025
Ab dem Schuljahr 2025/26 erhalten die Schüler*innen der 6. Primarklasse im Kanton Basel-Stadt ein Jahreszeugnis Mitte April. Dieses ersetzt die üblichen Semesterzeugnisse, die vorher jeweils im Januar und Juni ausgestellt wurden. So entschied der Regierungsrat am 7. Januar 2025. (lh)
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Sonntag, Dezember 29, 2024
Auch in Grossbritannien werden aktuell ähnliche Themen diskutiert, wie kurz zuvor in Australien. Die Social-Media-Firmen sollen Minderjährige vor dem Konsum schädlicher Inhalten schützen. Dies betrifft unter anderem die Verbreitung von Mobbing, Gewalt, wie auch von gefährlichen Stunts, so Technologieminister Peter Kyle gegenüber Sky News. Zudem sollen Apps, welche nur der Nutzung von Erwachsenen dienen, eine entsprechende Alterüberprüfung integriert haben. (lbe)
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Samstag, Dezember 28, 2024
Gegen den Projektierungskredit in der Höhe von 4.1 Millionen Franken für den Schulhausneubau in Therwil, welcher am 11. Dezember an der Gemeindeversammlung mit einem deutlichen ja befürwortet wurde, wird das Referendum ergriffen. Die geplanten Ausgaben für den gesamten Neubau betragen rund 33 Millionen. (lbe)
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Samstag, Dezember 21, 2024
Mit 13'325 Studierenden und Doktorierenden bricht die Universität Basel ihren eigenen Rekord. Noch nie haben sich so viele eingeschrieben wie im aktuellen Herbstsemester. (lbe)
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27.12.2022
Studierendenzahlen der Uni Basel und der FHNW
Der Zahlenspiegel des Schuljahres 2022/23 wurde veröffentlicht: Insgesamt hat die Anzahl Studierende an der Universität Basel um 143 Personen abgenommen. Folglich ist die Anzahl Studierende schon zum zweiten Mal in Folge rückläufig. Die Führung der Universität Basel versucht in den kommenden Jahren dem Abwärtstrend entgegenzuwirken.
Dieser leichte Rückgang kann mit der Bildungsharmonisierung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft erklärt werden. Einerseits haben weniger Maturantinnen und Maturanten abgeschlossen, andererseits wurde der Zeitpunkt des Abschlusses verschoben. Jedoch ist die Zahl der Studienanfänger/-innen auf Bachelorniveau leicht gestiegen, was erfreulich ist.
Auch die einzelnen Fachrichtungen hatten in den letzten Jahren mal mehr, mal weniger Studierende. Im Grossen und Ganzen bleiben aber auch hier die drei grössten Fakultäten die Medizinische, die Philosophisch-Historische (Phil I.) und die Philosophisch-Naturwissenschaftliche (Phil II.).
Fachübergreifende Studiengänge haben in den letzten Jahren eher an Interesse gewonnen, während die Theologische Fakultät sich seit Jahren mit sehr wenigen Studierenden zufriedengeben muss.
Interessant ist, dass die Zahl der Studierenden an den Fachhochschulen (spezifisch der FHNW) seit einigen Jahren stetig zugenommen hat. Es sind heute 19% mehr Studierende immatrikuliert als noch im Jahr 2015/2016. Die meisten Studierenden weist die Pädagogische Hochschule auf, gefolgt von der Hochschule für Wirtschaft. Rund die Hälfte aller Studierenden besucht eine dieser beiden Hochschulen.
Der Frauenanteil ist sowohl an der Uni wie auch an der FHNW leicht höher. An der Universität Basel pendelt er sich bei 56% ein, an der FHNW ist er bei 51.6% nicht ganz so ausgeprägt.
Andere Universitäten, wie z.B. Zürich verzeichneten ebenfalls einen kleinen Rückgang bei der Anzahl eingeschriebenen Studierenden. Davon ausgenommen ist Luzern: Dort scheint die neue Uni zu boomen.
Um zukünftig wieder mehr Maturanten und Maturantinnen an die Uni Basel zu locken, will man die Reichweite auf den Sozialen Medien vergrössern und an den Gymnasien und Kantonsschulen präsenter werden. Schliesslich wird die Konkurrenz in den anderen Kantonen nicht kleiner. Wir sind gespannt auf die neusten Zahlen der Universität Luzern, die bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurden.
Saskia Olsson
Vorstand Starke Schule beider Basel