Gastbeitrag
Es lebe der Widerspruch!
Diejenigen, welche Noten und unterschiedliche Leistungszüge abschaffen wollen, strengen gleichzeitig die Abschaffung von Hausaufgaben an. Die angestrebte Aufhebung verschiedener Niveaus verstärkt jedoch die Leistungsheterogenität in den Klassen und damit den Bildungszerfall. Letzterer lässt sich durch Hausaufgaben immerhin etwas minimieren. Doch genau dies soll nun durch ein Hausaufgaben-Verbot verhindert werden. Und durch die Beendigung der Notengebung entfallen auch noch einer für Lernende wichtiger Leistungsanreiz und Orientierungspunkt. Also keine Leistungsanreize, keine Orientierung, dafür aber Leistungs- und Bildungsrückgang?!? Was praktizierenden Lehrkräften und überhaupt allen mit gesundem Menschenverstand als nackter Wahnsinn erscheint, ist seitens der Reformprediger todernst gemeint, und zwar im wahrsten Sinnes des Wortes «Tod». Es hat den Anschein nämlich, dass es den Abschaffungsfetischisten letztlich um die Beseitigung jeglicher Bildung geht. Denn Bildung schafft aufgrund individuell unterschiedlicher Empfänglichkeit Ungleichheit und Ungleichheit wiederum gilt es im verqueren Weltbild der Gleichheitsapostel um jeden Preis zu verhindern. Es entbehrt nicht der Ironie, dass die Jünger der uniformen Ignoranz gleichzeitig einer möglichst individualisierten und diversen Gesellschaft frönen mit wachsender Anzahl Geschlechter. Es lebe der Widerspruch!
Felix Hoffmann, Sekundarlehrer
News
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Mittwoch, November 20, 2024
Depressionen, Sucht und Essstörungen sind nur ein Bruchteil der psychischen Probleme, welche durch starken Social-Media-Konsum vor allem bei noch sehr jungen Personen ausgelöst werden können. Australiens Regierung verkündete daher, den Zugang zu sozialen Medien für unter 16 Jährige zu verbieten. Sie ist damit noch radikaler als Frankreich anfangs des Jahres, welche die Altersgrenze auf ab 13 Jahren setzten will. (lh)
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Samstag, November 16, 2024
Diskussionen um ein neues Schwerpunktfach an den Gymnasien im Stadtkanton. Nun ist klar, der vorgesehene neue Schwerpunkt Ernährung/Gesundheit/Sport (EGS) wird doch nicht eingeführt. (as)
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Freitag, November 15, 2024
Seit dem neuen Herbstsemester bietet die PH FHNW ein neues Modul an, bei welchem es den Studierenden ermöglicht wird, ihre Kompetenzen in der Sonderpädagogik zu vertiefen. Der neue Schwerpunkt ist für die Lehrpersonen Sekundarstufe I ausgelegt und trifft auf grosses Interesse. (as)
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Samstag, November 02, 2024
Die Migrant*innensession 2024 fordert die beiden Basler Halbkantone zur Teileingliederung von heimatlichen Sprach- und Kulturkursen an öffentlichen Schulen auf. (lbe)
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Montag, Oktober 28, 2024
Lehrpersonen sind in der Schweiz im Durchschnitt unzufriedener geworden und geraten immer mehr an ihre eigenen Grenzen, so die Berichterstattung der NZZ vom August. Seit geraumer Zeit berichtet die Zeitung regelmässig und ausführlich über bildungspolitische Themen und die Auseinandersetzung zwischen den verschiedenen Meinungen: Die einen sehen das Problem des Leistungsabbaus an unseren Schulen in der integrativen Schule und der Digitalisierung, während die anderen die bildungspolitischen Reformen der vergangenen Jahre verteidigen. (as)
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Dienstag, Oktober 22, 2024
An der kommenden Landratssitzung vom 31.10.2024 werden folgende Bildungsgeschäfte behandelt, welche die Universität, Volkshochschulen, Primarschulen und die Wirtschaft betreffen. (lbe)
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27.12.2022
Studierendenzahlen der Uni Basel und der FHNW
Der Zahlenspiegel des Schuljahres 2022/23 wurde veröffentlicht: Insgesamt hat die Anzahl Studierende an der Universität Basel um 143 Personen abgenommen. Folglich ist die Anzahl Studierende schon zum zweiten Mal in Folge rückläufig. Die Führung der Universität Basel versucht in den kommenden Jahren dem Abwärtstrend entgegenzuwirken.
Dieser leichte Rückgang kann mit der Bildungsharmonisierung in den Kantonen Basel-Stadt und Basel-Landschaft erklärt werden. Einerseits haben weniger Maturantinnen und Maturanten abgeschlossen, andererseits wurde der Zeitpunkt des Abschlusses verschoben. Jedoch ist die Zahl der Studienanfänger/-innen auf Bachelorniveau leicht gestiegen, was erfreulich ist.
Auch die einzelnen Fachrichtungen hatten in den letzten Jahren mal mehr, mal weniger Studierende. Im Grossen und Ganzen bleiben aber auch hier die drei grössten Fakultäten die Medizinische, die Philosophisch-Historische (Phil I.) und die Philosophisch-Naturwissenschaftliche (Phil II.).
Fachübergreifende Studiengänge haben in den letzten Jahren eher an Interesse gewonnen, während die Theologische Fakultät sich seit Jahren mit sehr wenigen Studierenden zufriedengeben muss.
Interessant ist, dass die Zahl der Studierenden an den Fachhochschulen (spezifisch der FHNW) seit einigen Jahren stetig zugenommen hat. Es sind heute 19% mehr Studierende immatrikuliert als noch im Jahr 2015/2016. Die meisten Studierenden weist die Pädagogische Hochschule auf, gefolgt von der Hochschule für Wirtschaft. Rund die Hälfte aller Studierenden besucht eine dieser beiden Hochschulen.
Der Frauenanteil ist sowohl an der Uni wie auch an der FHNW leicht höher. An der Universität Basel pendelt er sich bei 56% ein, an der FHNW ist er bei 51.6% nicht ganz so ausgeprägt.
Andere Universitäten, wie z.B. Zürich verzeichneten ebenfalls einen kleinen Rückgang bei der Anzahl eingeschriebenen Studierenden. Davon ausgenommen ist Luzern: Dort scheint die neue Uni zu boomen.
Um zukünftig wieder mehr Maturanten und Maturantinnen an die Uni Basel zu locken, will man die Reichweite auf den Sozialen Medien vergrössern und an den Gymnasien und Kantonsschulen präsenter werden. Schliesslich wird die Konkurrenz in den anderen Kantonen nicht kleiner. Wir sind gespannt auf die neusten Zahlen der Universität Luzern, die bis jetzt noch nicht veröffentlicht wurden.
Saskia Olsson
Vorstand Starke Schule beider Basel