Inserat
Unterrichtsatelier: Queer - natürlich vielfältig
Wie findet der Tiefseeangler-Fisch seine Traumfrau? Gibt es queere Albatrosse? Was ist natürlich? Was macht uns zur Frau, was zum Mann – und was führt darüber hinaus? Eine Vielzahl an Fragen, Aufgaben und Spielen gibt Einblick in die Vielfalt der Geschlechter und sexuellen Ausrichtung bei Tieren und Menschen. Bis im Januar 2025 haben die Lernenden im Unterrichtsatelier die Möglichkeit verschiedene Perspektiven einzunehmen, welche anregen über Weiblichkeit und Männlichkeit sowie das Spektrum dazwischen nachzudenken. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
News
-
Donnerstag, September 12, 2024
In der Wanderausstellung "Mensch, du hast Recht(e)!" haben Schüler*innen vom 5. bis 21. November die Möglichkeit, sich mit den Inhalten Demokratie, Diskriminierung und Menschenrechte zu befassen. Nebst der Ausstellung finden auch Fragerunden statt, welche die Themen Rassismus, Geschlecht und Antisemitismus beinhalten. (lh)
-
Samstag, September 07, 2024
Zum Rahmenlehrplan der Gymnasien gehören schweizweit Fächer wie Mathematik, Chemie, Biologie, diverse Sprachen wie auch Bildnerisches Gestalten. Nun soll zu diesen Kernfächern ein neuer Unterrichtbereich eingeführt werde, welcher vor allem bei Eltern für viel Kritik sorgt. Der neue Bereich: «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNG) soll innerhalb der nächsten fünf Jahre von den Kantonen umgesetzt werden. (lbe)
-
Sonntag, August 18, 2024
Wahlmöglichkeiten bei der zweiten Landessprache
Ab dem Sommer 2027 müssen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten beim Eintritt ins Gymnasium die Wahl zwischen zwei Landessprachen haben. Dies laut nationaler Vorgabe. (lbe)
-
Samstag, August 17, 2024
Zwei neue Schwerpunktfächer an den Basler Gymnasien
An den Gymnasien im Stadtkanton sollen bald die beiden neuen Schwerpunktfächer «Informatik» und «Ernährung, Gesundheit und Sport (EGS)» eingeführt werden. Damit will Baselstadt den Jugendlichen mehr Wahlfreiheit ermöglichen. (lbe)
-
Mittwoch, August 07, 2024
In einem Artikel, der kürzlich in der NZZ erschien, streiten sich Jonathan Haidt, amerikanischer Autor und Professor für Psychologie sowie Psychologe Chris Ferguson bezüglich des Smartphone-Problems der Jugendlichen. Während Haidt das Smartphone für sämtliche psychischen Probleme der Jugendlichen verantwortlich macht, ruft Ferguson dazu auf, sich nicht mit dieser Scheindiskussion von den «dringenden Problemen» ablenken zu lassen. (lbu)
-
Dienstag, August 06, 2024
Immer mehr Eltern gehen rechtlich gegen Entscheide von Schulen vor. Die Kantone verzeichnen teilweise einstellige bis geringe zweistellige Beschwerden, bei welchen es um Leistungsbewertungen geht. Generell sind an Primarschulen meist Disziplinarmassnahmen, der Schulweg oder das Schulsetting Thema, während an Mittelschulen vor allem Noten und Promotionsentscheide im Fokus sind. Im Schnitt ist nur etwa jede zehnte Schulrechtsklage erfolgreich. (lb)
Spenden
Wir freuen uns über Ihre Spende.
Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden
PC 60-128081-8
IBAN CH98 0900 0000 6012 8081 8
13.02.2022
Passepartout-Lehrmittel werden zunehmend ersetzt
2019 befürworteten die Baselbieter Stimmberechtigten eine geleitete Lehrmittelfreiheit für die Lehrpersonen der obligatorischen Schulen. Mittlerweile sind viele Kantone nachgezogen, so zum Beispiel auch der Stadtkanton. Am 10. Juni 2021 reichte Regina Werthmüller im Landrat eine Interpellation ein, in der sie die Regierung um die Zahlen der momentan benutzen Lehrmitteln in den beiden Fremdsprachen Französisch und Englisch bat.
Die Resultate überraschen nicht. Die Passepartout-Lehrmittel verlieren an Bedeutung. Insgesamt ist ein klarer Trend sichtbar: «New World», «Mille feuilles» sowie «Clin d’oeil» verzeichnen einen erfreulichen und nicht unerwarteten Rückgang. Zu offensichtlich waren die Defizite dieser Lehrmittel, welche den Schüler/-innen die Fremdsprache mittels Sprachbad beibringen wollten. Zahlreiche Studien haben denn auch die Untauglichkeit dieser Ideologie bestätigt.
In der ersten Klasse der Sekundarstufe arbeiten nur noch 7% der Schüler/-innen mit dem heftig umstrittenen Französischbuch Clin d’oeil. Im Englisch fiel die Lehrmittelbestellung mit 53% (New World) und 47% (Andere) relativ ausgeglichen aus. Knapp die Hälfte der Lernenden werden mit einem neuen, alternativen Lehrmittel unterrichtet. Tendenz steigend.
In der 5. Klasse der Primarstufe sieht es noch anders aus: 55% der Schulkinder arbeiten mit «Mille feuilles», 79% mit «New World». Zu berücksichtigen gilt allerdings, dass viele Lehrpersonen auf das neue Französischlehrmittel «ça bouge» warten, welches ab dem kommenden Schuljahr 2022/23 zur Verfügung steht und dieses bei denjenigen Klassen einsetzen, welche mit einer Fremdsprache neu beginnen. Anders als beim «Mille feuilles» wird bei «ça bouge» Wert auf die Alltagssprache sowie den systematischen Aufbau von Wortschatz und Grammatik gelegt.
Bei den 3. Klassen der Primarstufe ist eine deutliche Trendwechsel sichtbar. 72% der Lehrpersonen setzen auf andere Lehrmittel. Seit dem Schuljahr 2021/22 wurde das Lehrmittel «ça roule» eingeführt.
Die Wahrscheinlich ist gross, dass sich die neuen Lehrmittel zunehmend durchsetzen. Wie gut die Schüler/-innen mit ihnen die Fremdsprachen lernen, werden dann die kantonalen Checks zeigen. Die Starke Schule beider Basel ist zuversichtlich, dass die Passepartout-Lehrmittel bald weitgehend Vergangenheit sind.
Lena Bubendorf
Sekretariat Starke Schule beider Basel