Starke Schule beider Basel (SSbB)

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Gastbeitrag

Abschaffen der Hausaufgaben und die nicht bedachte Nebenwirkungen

Die Bildung kennt das „Gesetz der nicht beabsichtigen Nebenwirkungen“. Formuliert hat es der Philosoph und Pädagoge Eduard Spranger. Kaum jemand beachtet es. Viele Schulen wollen die offiziellen Hausaufgaben weglassen – aus pädagogischen Gründen, wie es heisst. Man will Chancengleichheit. Doch wer die Hausaufgaben abschafft, schafft sie trotzdem nicht ab. Bildungsbewusste Eltern werden mit ihren Kindern weiterhin wiederholen und automatisieren. Sie wissen um den Wert des Übens und Festigens. Kinder aus anderen Familien haben diese Chance vielleicht nicht. Die nicht beabsichtigte Folge: Die Schere im Bildungsmilieu öffnet sich weiter.

Carl Bossard, Gründungsrektor PH Zug, Stans
 

News

  • Dienstag, Oktober 22, 2024

    Landrat befasst sich mit bildungspolitischen Themen

    An der kommenden Landratssitzung vom 31.10.2024 werden folgende Bildungsgeschäfte behandelt, welche die Universität, Volkshochschulen, Primarschulen und die Wirtschaft betreffen. (lbe)

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  • Montag, Oktober 21, 2024

    Podiumsdiskussion zum Thema Schulabsentismus

    Der Schulabsentismus im Basler Stadtkanton nimmt immer wie mehr zu. Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken, findet im kommenden Monat eine vom Erziehungsrat organisierte Podiumsdiskussion statt, die das Thema kontrovers beleuchten soll. (as)

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  • Samstag, Oktober 12, 2024

    Repetition – der immer seltener genutzte Schlüssel zum Lernerfolg

    Das A und O für einen erfolgreichen Lernprozess des Menschen ist die Repetition. Das Hirn muss trainiert werden und braucht Zeit sich Dinge einzuprägen. Vor allem Schulstoff, der emotional nicht als etwas Besonderes konnotiert ist und deshalb länger braucht, um erlernt zu werden, muss immer wieder gefestigt werden. Dies fehlt im heutigen Bildungssystem. Häufig wird die Priorität fast ausschliesslich auf zwischenmenschliche Fertigkeiten und das selbstständige Arbeiten und Lernen der Schülerinnen und Schüler gesetzt. Ob die Senkung des Leistungsniveaus an Schweizer Schulen damit zusammenhängt, gilt es zu untersuchen. (lbu)

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  • Dienstag, Oktober 01, 2024

    Machen Hausaufgaben Sinn?

    Im Rahmen des Programms Politkids hatten Basler Primarschüler*innen die Möglichkeit, ihre Fragen im Grossen Rat einzubringen. Dabei war das Thema Hausaufgaben von Bedeutung, zu welchem die Kinder schlussendlich einen Vorstoss einreichten. (lh)

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  • Montag, September 30, 2024

    Förderklassen-Initiave im Grossen Rat

    Am 18.09.2024 fasste der Grosse Rat mit 92 zu 4 Stimmen den Beschluss, den Gegenvorschlag der "Förderklassen-Initiative" anzunehmen. Laut Medienberichten wird die Initiative nun durch das Komitee zurückgezogen. Die Initiative gilt rückwirkend bereits für das laufende Schuljahr. (lh)

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  • Donnerstag, September 12, 2024

    Ausstellung "Mensch, du hast Recht(e)!"

    In der Wanderausstellung "Mensch, du hast Recht(e)!" haben Schüler*innen vom 5. bis 21. November die Möglichkeit, sich mit den Inhalten Demokratie, Diskriminierung und Menschenrechte zu befassen. Nebst der Ausstellung finden auch Fragerunden statt, welche die Themen Rassismus, Geschlecht und Antisemitismus beinhalten. (lh)

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02.06.2021

Maturitätsabschluss an den Gymnasien

Im Jahr 2020 wurden an den fünf Baselbieter Gymnasien (Laufen, Liestal, Muttenz, Münchenstein und Oberwil) an 671 Personen Maturitätszeugnisse vergeben. Interessant dabei ist, dass 56.8% der Abschliessenden Frauen und lediglich 43.2% Männer waren. (siehe folgende Abbildung)
 

Seit einigen Jahren wird auf der Sekundarstufe 1 die Selbständigkeit und das eigenverantwortliche Lernen immer stärker gefördert. Mit dieser neuen Unterrichtsart haben Schülerinnen wesentlich weniger Mühe als die Jungs. Dies, weil Mädchen in diesem Alter gemäss Fachexpert/-innen etwas reifer sind und eine grössere Verantwortung übernehmen können als ihre gleichaltrigen Mitschüler.  Die Jungs haben mehr Mühe. Die Folge ist, dass in Schulklassen des anspruchsvollen Leistungsniveaus P mehr Schülerinnen sitzen und damit mehr Mädchen an Gymnasien übertreten.

 
Interessant ist auch die Geschlechterverteilung der einzelnen Schwerpunktfächer: Gymnasiastinnen bevorzugen moderne Sprachen, zwei von fünf Männer hingegen wählen am liebsten Wirtschaft und Recht. Dieses Fach ist auch allgemein das Beliebteste im Kanton Baselland, dicht gefolgt vom Schwerpunktfach Biologie und Chemie. Indessen immer weniger gefragt sind alte Sprachen; die Abschlüsse in diesen Fächern nehmen weiter ab. (siehe zweite Abbildung)

Lena Heitz
Sekretariat Starke Schule beider Basel