


Leserkommentar
Soziale Medien sind für Jugendliche Fluch und Segen
Einerseits vereinfachen sie Kontakte, Absprachen, ständigen Austausch und schaffen damit eine soziale Dauerpräsenz der Beteiligten. Allerdings ist dies nur eine medial vermittelte Präsenz, letztlich eine Vortäuschung des Gruppenerlebnisses mit Avataren. Diese vermittelte Sozialität ist menschlich unvollständig, oft eine Art Rollenspiel, sie ist nur Ersatz für tatsächliche Präsenz und birgt wie alle Ersatzbefriedigungen Suchtgefahr. Anderseits leisten die sozialen Treffpunkte auch eine gesteigerte Möglichkeit zu unsozialem Verhalten: Ausgrenzung, Diskriminierung, Erniedrigung, Mobbing. Die Öffentlichkeit, welche die Medien schaffen, potenzieren die negative Wirkung solcher Praktiken, da sie nicht mehr auf einzelne Mitglieder einer Gruppe beschränkt sind, sondern das Opfer in aller medialen Breite zur Schau stellen. Angegriffene können auch nicht im direkten Austausch reagieren, sie müssen das Ungemach zunächst ohnmächtig über sich ergehen lassen. Ein Verbot während der frühen Teenagerzeit wäre deshalb eine bedenkenswerte Schutzmassnahme. Ob sie allerdings durchsetzbar und nicht leicht technisch zu umgehen ist, bleibt für mich fraglich.
Felix Schmutz, Allschwil
Inserat
News
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Dienstag, April 01, 2025
Elektroingenieur Marcel Hofmann leitet diesen Freitag der 14.03.2025 einen Vortrag über das Thema «Streitpunkt Smartphone» im Seniorenzentrum Schönthal in Füllinsdorf. Dabei soll besprochen werden wie wir unsere Kinder im Umgang mit dem Handy und Social Media begleiten könnten. (ch)
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Montag, März 31, 2025
Die Suche nach geeigneten Französischlehrpersonen für die Primar- und Sekundarschulen wird immer schwieriger. Der Lehrpersonenmangel ist seit längerem eines der dringenden Probleme im Bildungswesen, damit die Unterrichtsqualität nicht leidet. (ch)
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Dienstag, März 04, 2025
Die Sekundarschule Laufen im Kanton Baselland hat seit dem neuen Schuljahr ein allgemeines Handyverbot an der Schule eingeführt. Die Schüler:innen müssen ihr Handy zu Beginn des Schultags abgeben und erhalten es zum Unterrichtsschluss wieder. (as)
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Montag, Februar 17, 2025
Der Regierungsrat von Basel-Stadt beantragt eine Gesetzesänderung, um alters- und niveaudurchmischtes Lernen an allen Volksschulen in Basel-Stadt zu ermöglichen. Grundlage dafür ist eine mehrjährige Pilotphase an drei Schulen. (ai)
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Samstag, Februar 08, 2025
In Ferrara, einer italienischen Universität, müssen 362 Student*innen ihre Psychologieklausur nachholen, weil an der Prüfung mit KI getrickst wurde. (lb)
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Donnerstag, Januar 23, 2025
Aufgrund eines mangelnden Budgetplans werden die Schulkinder der Gemeinde Riehen in diesem Jahr keine Schulausflüge machen dürfen (as).
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02.06.2021
Maturitätsabschluss an den Gymnasien
Im Jahr 2020 wurden an den fünf Baselbieter Gymnasien (Laufen, Liestal, Muttenz, Münchenstein und Oberwil) an 671 Personen Maturitätszeugnisse vergeben. Interessant dabei ist, dass 56.8% der Abschliessenden Frauen und lediglich 43.2% Männer waren. (siehe folgende Abbildung)

Seit einigen Jahren wird auf der Sekundarstufe 1 die Selbständigkeit und das eigenverantwortliche Lernen immer stärker gefördert. Mit dieser neuen Unterrichtsart haben Schülerinnen wesentlich weniger Mühe als die Jungs. Dies, weil Mädchen in diesem Alter gemäss Fachexpert/-innen etwas reifer sind und eine grössere Verantwortung übernehmen können als ihre gleichaltrigen Mitschüler. Die Jungs haben mehr Mühe. Die Folge ist, dass in Schulklassen des anspruchsvollen Leistungsniveaus P mehr Schülerinnen sitzen und damit mehr Mädchen an Gymnasien übertreten.

Interessant ist auch die Geschlechterverteilung der einzelnen Schwerpunktfächer: Gymnasiastinnen bevorzugen moderne Sprachen,
zwei von fünf Männer hingegen wählen am liebsten Wirtschaft und Recht.
Dieses Fach ist auch allgemein das Beliebteste im Kanton Baselland,
dicht gefolgt vom Schwerpunktfach Biologie und Chemie. Indessen immer
weniger gefragt sind alte Sprachen; die Abschlüsse in diesen Fächern
nehmen weiter ab. (siehe zweite Abbildung)
Lena Heitz
Sekretariat Starke Schule beider Basel