Starke Schule beider Basel (SSbB)

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Leserkommentar

Kommentar zu: Verstehendes Lernen wird vernachlässigt von Carl Bossard

Carl Bossard deckt überzeugend auf, dass die Bildungspolitik ihr Hauptziel aus den Augen verloren hat. Eine bombastische Ausweitung des Bildungsprogramms hat dazu geführt, dass ganz wesentliche Bildungsziele verfehlt wurden. Dazu bestimmten eine dogmatisch vorangetriebene Gleichmacherei mit entsprechenden Strukturreformen und Steuerungsphantasien der Bildungsplaner weitgehend die Agenda der Bildungspolitik. Die Resultate dieser Reformen sind in jeder Hinsicht ernüchternd. Für Klassenlehrkräfte wurde durch das belastende Integrationskonzept mit strikter Ablehnung von Förderklassen die Unterrichtsarbeit erschwert. Statt zu schauen, was das Lernen wirklich fördert, wurde die Lehrerrolle schleichend abgewertet. Doch Jugendliche wollen keine Lernbegleiter als graue Mäuse im Klassenzimmer. Sie wünschen sich eine kompetente und vertrauenswürdige Lehrerpersönlichkeit, die mit Freude die Klasse führt und wesentliche Inhalte vermittelt. Die Bildungspolitik hat es verpasst, die Prioritäten richtig zu setzen. Man hat jahrelang umgebaut, ohne über den Kernbereich der Pädagogik zu reden.

Unsere Schule braucht verbindliche Bildungsinhalte, eine Stärkung der Lehrerrolle und ein gründliches Ausmisten bei den schulischen Wunschzielen. Dies unter Berücksichtigung des wichtigen kulturellen Auftrags der Schule bei der Allgemeinbildung zu realisieren, ist die grosse Herausforderung der kommenden Jahre.

Hanspeter Amstutz
Ehem. Bildungsrat und Sekundarlehrer, Fehraltdorf ZH

Hier kommen Sie zum Artikel von Carl Bossard
 

News

  • Freitag, Januar 17, 2025

    Industrienacht bietet Einblick in Arbeitswelt

    Am Freitag, 9. Mai 2025 findet die dritte Industrienacht in der Region Basel statt. Rund 40 Unternehmen geben von 17–24 Uhr exklusive Einblicke in ihren Arbeitsalltag, ihre Kultur, ihre Geschichte. Für Schüler*innen, Lernende und Studierende ist der Eintritt gratis. (lh)

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  • Donnerstag, Januar 16, 2025

    Das Jugendbücherschiff legt wieder an

    Das Basler Jugendbücherschiff ladet mit rund 1'000 neu erschienen Kinder- und Jugendbüchern zum lesen und stöbern ein. Vom 21. Januar bis 11. Februar liegt es an der Schifflände und bietet Veranstaltungen für Schulklassen, Tagesstrukturen und Familien an. (lh)

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  • Mittwoch, Januar 15, 2025

    Jahres- statt Semesterzeugnisse im Kanton BS

    Ab dem Schuljahr 2025/26 erhalten die Schüler*innen der 6. Primarklasse im Kanton Basel-Stadt ein Jahreszeugnis Mitte April. Dieses ersetzt die üblichen Semesterzeugnisse, die vorher jeweils im Januar und Juni ausgestellt wurden. So entschied der Regierungsrat am 7. Januar 2025. (lh)

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  • Sonntag, Dezember 29, 2024

    London droht mit Haftstrafen

    Auch in Grossbritannien werden aktuell ähnliche Themen diskutiert, wie kurz zuvor in Australien. Die Social-Media-Firmen sollen Minderjährige vor dem Konsum schädlicher Inhalten schützen. Dies betrifft unter anderem die Verbreitung von Mobbing, Gewalt, wie auch von gefährlichen Stunts, so Technologieminister Peter Kyle gegenüber Sky News. Zudem sollen Apps, welche nur der Nutzung von Erwachsenen dienen, eine entsprechende Alterüberprüfung integriert haben. (lbe)

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  • Samstag, Dezember 28, 2024

    Referendum gegen Schulhausneubau in Therwil

    Gegen den Projektierungskredit in der Höhe von 4.1 Millionen Franken für den Schulhausneubau in Therwil, welcher am 11. Dezember an der Gemeindeversammlung mit einem deutlichen ja befürwortet wurde, wird das Referendum ergriffen. Die geplanten Ausgaben für den gesamten Neubau betragen rund 33 Millionen. (lbe)

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  • Samstag, Dezember 21, 2024

    Rekordzahlen an der Universität Basel

    Mit 13'325 Studierenden und Doktorierenden bricht die Universität Basel ihren eigenen Rekord. Noch nie haben sich so viele eingeschrieben wie im aktuellen Herbstsemester. (lbe)

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26.12.2024

Landrat behandelt zahlreiche Vorstösse zur PH FHNW

Die Pädagogische Hochschule PH FHNW ist seit Jahren unter starker Kritik, die Umfrageergebnisse bei Studierenden gar besorgniserregend: Die Hauptkritikpunkte sind geringe Studierendenfreundlichkeit, ungenügende Vorbereitung auf den Lehrberuf, chaotisches Einschreibverfahren und wenig praxistaugliche Lerninhalte. Folglich erregte dieses miserable Ergebnis politisches Aufsehen. Verschiedene Bildungspolitiker/-innen von links und rechts reichten in den beiden Basel politische Vorstösse zur PH FHNW ein.

In Baselland findet die erste Landratssitzung im neuen Jahr am 16. Januar 2025 statt. Auf der Traktandenliste befinden sich gleich neun parlamentarische Vorstösse zur PH FHNW:

  • Interpellation «Die pädagogische Hochschule der FHNW in der Kritik», von Landrätin Ursula Wyss: Ausbildungskapazität, Probleme bezüglich Modulwahl und daraus resultierend ungewollt verlängertes Studium.
  • Postulat «Studierenden der PH FHNW soll das Anrecht auf ihre Kurswahl zustehen», von Landrätin Anita Biedert: Änderung des Anmeldeverfahrens, sodass Studierende das Anrecht haben, Kurse ihrer Wahl zu besuchen. Zudem sollen Kurse auch online verfolgt werden können damit keine Beschränkung der Anzahl Kursteilnehmenden mehr nötig ist. Die Präsenzpflicht soll aufgehoben werden.
  • Postulat «Sekundarlehrpersonenausbildung nach Leistungsniveau A/Kleinklasse respektive Niveau E/P differenzieren», von Landrätin Anita Biedert: Die Ausbildung der Sekundarlehrpersonen soll abhängig davon erfolgen, ob die Lehrpersonen künftig das Leistungsniveau A und Kleinklassen oder die Niveaus E und P unterrichten. Dabei soll der heutige integrative Ausbildungsweg zur Lehrberechtigung für das Niveau A und die Kleinklassen führen und der konsekutive Ausbildungsweg zur Lehrberechtigung für die Niveaus E und P. Die integrative Ausbildung besteht aus einer vierjährigen Ausbildung an der PH, während die konsekutive Ausbildung eine dreijährige fachliche Ausbildung an der Universität umfasst, gefolgt von einer kurzen pädagogischen Ausbildung an der PH.
  • Postulat «PH verbessern: Stärkere Zusammenarbeit der Pädagogischen Hochschule mit den Ausbildungsschulen zur Vorbereitung auf den Berufsalltag», von Landrat Ernst Schürch: Studierende sollen genügend gut auf den Berufsalltag (bspw. Elterngespräche) vorbereitet werden, dazu wird eine stärkere Zusammenarbeit und gegebenenfalls eine Aufgabenübertragung zwischen der PH und den Ausbildungsschulen verlangt.
  • Motion «PH verbessern: Mehr Praxisbezug im Lehrkörper der PH FHNW», von Landrat Jan Kirchmayr: Der Artikel 20 des EDK-Reglements soll überarbeitet werden, damit keine Dozierenden ohne pädagogische Erfahrung und Ausbildung eingestellt werden können.
  • Postulat «PH verbessern: Belegungssystem PH FHNW überarbeiten», von Landrat Roman Brunner: Das Belegungssystem mit anderen pädagogischen Hochschulen in der Schweiz vergleichen und auf die Verbesserung dieses Belegungssystems hinwirken.
  • Postulat «PH verbessern: Praktikadauer an der PH FHNW», von Landrätin Miriam Locher: Die Verkürzung der Praktika soll verhindert werden.
  • Postulat «PH verbessern: Schulleitungsausbildung überarbeiten», von Landrat Jan Kirchmayr: Die Ausbildung der Schulleitung ist nicht nach Schulstufen gegliedert und die Fokussierung im Personalrecht ist zu schwach. Dies soll angepasst werden.
  • Postulat «PH verbessern: Tandemdozierende an der PH FHNW», von Landrätin Miriam Locher: Tandems aus einer Fachperson der Pädagogischen Hochschule und einer Fachperson aus der Schule im Fachdidaktikunterricht einsetzen, damit Dozierende die Schnittstelle zwischen Volksschule und PH aktiv begleiten können. Dies ermöglicht eine praxisnähere Ausbildung.

Lena Bubendorf
Vorstand Starke Schule beider Basel