Gastbeitrag
Abschaffen der Hausaufgaben und die nicht bedachte Nebenwirkungen
Die Bildung kennt das „Gesetz der nicht beabsichtigen Nebenwirkungen“. Formuliert hat es der Philosoph und Pädagoge Eduard Spranger. Kaum jemand beachtet es. Viele Schulen wollen die offiziellen Hausaufgaben weglassen – aus pädagogischen Gründen, wie es heisst. Man will Chancengleichheit. Doch wer die Hausaufgaben abschafft, schafft sie trotzdem nicht ab. Bildungsbewusste Eltern werden mit ihren Kindern weiterhin wiederholen und automatisieren. Sie wissen um den Wert des Übens und Festigens. Kinder aus anderen Familien haben diese Chance vielleicht nicht. Die nicht beabsichtigte Folge: Die Schere im Bildungsmilieu öffnet sich weiter.
Carl Bossard, Gründungsrektor PH Zug, Stans
News
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Samstag, Oktober 12, 2024
Das A und O für einen erfolgreichen Lernprozess des Menschen ist die Repetition. Das Hirn muss trainiert werden und braucht Zeit sich Dinge einzuprägen. Vor allem Schulstoff, der emotional nicht als etwas Besonderes konnotiert ist und deshalb länger braucht, um erlernt zu werden, muss immer wieder gefestigt werden. Dies fehlt im heutigen Bildungssystem. Häufig wird die Priorität fast ausschliesslich auf zwischenmenschliche Fertigkeiten und das selbstständige Arbeiten und Lernen der Schülerinnen und Schüler gesetzt. Ob die Senkung des Leistungsniveaus an Schweizer Schulen damit zusammenhängt, gilt es zu untersuchen. (lbu)
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Dienstag, Oktober 01, 2024
Im Rahmen des Programms Politkids hatten Basler Primarschüler*innen die Möglichkeit, ihre Fragen im Grossen Rat einzubringen. Dabei war das Thema Hausaufgaben von Bedeutung, zu welchem die Kinder schlussendlich einen Vorstoss einreichten. (lh)
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Montag, September 30, 2024
Am 18.09.2024 fasste der Grosse Rat mit 92 zu 4 Stimmen den Beschluss, den Gegenvorschlag der "Förderklassen-Initiative" anzunehmen. Laut Medienberichten wird die Initiative nun durch das Komitee zurückgezogen. Die Initiative gilt rückwirkend bereits für das laufende Schuljahr. (lh)
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Donnerstag, September 12, 2024
In der Wanderausstellung "Mensch, du hast Recht(e)!" haben Schüler*innen vom 5. bis 21. November die Möglichkeit, sich mit den Inhalten Demokratie, Diskriminierung und Menschenrechte zu befassen. Nebst der Ausstellung finden auch Fragerunden statt, welche die Themen Rassismus, Geschlecht und Antisemitismus beinhalten. (lh)
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Samstag, September 07, 2024
Zum Rahmenlehrplan der Gymnasien gehören schweizweit Fächer wie Mathematik, Chemie, Biologie, diverse Sprachen wie auch Bildnerisches Gestalten. Nun soll zu diesen Kernfächern ein neuer Unterrichtbereich eingeführt werde, welcher vor allem bei Eltern für viel Kritik sorgt. Der neue Bereich: «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNG) soll innerhalb der nächsten fünf Jahre von den Kantonen umgesetzt werden. (lbe)
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Sonntag, August 18, 2024
Wahlmöglichkeiten bei der zweiten Landessprache
Ab dem Sommer 2027 müssen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten beim Eintritt ins Gymnasium die Wahl zwischen zwei Landessprachen haben. Dies laut nationaler Vorgabe. (lbe)
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Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden
PC 60-128081-8
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10.01.2022
Konstruktives Gespräch zwischen BKSD und SSbB
Vor knapp zwei Wochen fand der regelmässig durchgeführte Austausch zwischen der Starken Schule beider Basel (SSbB), der Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) und dem Amt für Volkschulen (AVS) statt. Die Zusammenarbeit und die Kommunikation mit Regierungsrätin Monica Gschwind und dem Leiter des AVS Beat Lüthy waren wie immer offen und konstruktiv.
In der Sitzung, an der Seitens der SSbB Jürg Wiedemann und Lena Bubendorf teilnahmen, wurden u.a. folgende Themen diskutiert: Änderung Promotionsordnung, Repetitionen auf Sekundarstufe 1 sowie Frühfranzösisch im Zusammenhang mit dem politischen Vorstoss, welcher von Landrätin Anita Biedert im Baselbieter Parlament eingereicht wurde. Auch die Datenschutzverletzungen der Sekundarschule Aesch sowie die Massnahmen, um solche Verletzungen künftig zu verhindern, waren ein Diskussionsthema.
Die SSbB konnte auf einzelne pädagogische Lücken in der Promotionsordnung der Sekundarstufe aufmerksam machen und Lösungsansätze aufzeigen. Ein weiterer wichtiger Teil der Diskussion waren verschiedene Massnahmen der BKSD, deren Ziel die nachhaltige und effiziente Verbesserung des Baselbieter Bildungssystems ist.
Die SSbB freut sich auf den konstruktiven Austausch auch im Jahr 2023 mit dem gemeinsamen Ziel, das Bildungssystem weiter zu entwickeln und den Bildungsstandard an unseren Schulen möglichst hoch zu halten.
Lena Bubendorf
Vorstand Starke Schule beider Basel