Starke Schule beider Basel (SSbB)

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News

  • Sonntag, Mai 22, 2022

    Genf behält Leistungsniveaus auf Sekundarstufe bei

    In Genf führte eine ungleiche Verteilung der Schüler/-innen des «cycle d’orientation» (Sekundarstufe) zum Anstreben einer Bildungsreform. Künftig sollten die Lernenden aller Niveaus in den ersten zwei Jahren der Sekundarschule gemeinsam unterrichtet werden, abgesehen von Fächern wie Mathematik, Deutsch, Englisch und Französisch. Nun hat das Volk entschieden und die Schulreform mit 50.8% abgelehnt. (ai)

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  • Sonntag, Mai 22, 2022

    Verwissenschaftlichung der Sprache stösst auf offene Ohren

    Der Artikel «Weniger Bildungspathos, bitte!» von Carl Bossard kam bei den Mitgliedern sowie bei den Sympathisantinnen und Sympathisanten der Starken Schule beider Basel sehr gut an. Die zahlreichen Rückmeldungen fielen durchs Band enorm positiv aus, das Thema scheint in der Bildungslandschaft zu bewegen. Folgend einige Auszüge von erhaltenen Reaktionen. (ai)

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  • Freitag, Mai 13, 2022

    Einstiegsangebot für ukrainische Flüchtlinge

    Mittels eines tagesstrukturierenden Programms, welches das Zentrum für Brückenangebote (ZBA) aktuell anbietet, soll evaluiert werden, wie ukrainische Flüchtlinge am besten in die schweizerische Schul- und Berufswelt integriert werden können. (so)

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  • Mittwoch, Mai 11, 2022

    Übertritt aus Brückenangeboten in Berufsmaturitätsschule

    Jugendliche, die während der einjährigen Förderangebote im Zentrum für Brückenangebote (ZBA) eine Lehrstelle finden, können sich auch für die Zulassung der Berufsmaturität anmelden. Bezüglich der Zulassung werden zwei Fälle unterschieden. (so)

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  • Montag, Mai 09, 2022

    Reparatur und Lebensdauer von iPads an Sekundarschulen

    Mit der flächendeckenden Einführung von iPads an den Baselbieter Sekundarschulen wurden nicht nur pädagogische und didaktische, sondern auch wirtschaftliche und ökologische Fragen aufgeworfen. Der Regierungsrat beantwortete kürzlich eine im Oktober 2021 eingereichte Interpellation, die sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat. (ai)

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Pressespiegel

Die Kritik an der integrativen Schule wächst

Bei Eltern und Lehrpersonen sind die Schulreformen umstritten – Für Politiker/-innen sind sie ein Abwahlrisiko. Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

[Quelle: NZZ vom 18.05.2022]

 

«Gescheitert? Nein, nein, nein»

 

Regierungsrat Conradin Cramer im Interview über das umstrittene Schulsystem im Kanton Basel-Stadt. Er sagt, weshalb er keine Aufnahmeprüfung und keine Kontingente fürs Gymnasium will – und erzählt, dass immer mehr Schüler/-innen Einzelunterricht brauchen.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.

[Quelle: BaZ vom 10.05.2022]

 

Wer schulische Integration forciert, verkehrt sie in ihr Gegenteil

Dass Integration nicht immer der zielführende Weg ist, führt Beat Kissling (pensionierter Erziehungswissenschaftler und Psychologe) in seinem spannenden Gastbeitrag in der NZZ aus. Den gesamten Artikel finden Sie hier.

[Quelle: NZZ vom 08.05.2022]

 

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11.12.2021

Ist eine Lehre besser als das Gymnasium?

Die berufliche Grundausbildung ist wertvoll, davon sind sich viele Firmen und Lehrlingsbetriebe einig. Trotzdem wird sie häufig belächelt, abgewertet und viel schlechter angesehen als eine gymnasiale Matur. Weshalb ist das so?

Dabei sind die Vorteile der beruflichen Grundausbildung offensichtlich: Sie bringt die Jugendlichen früh in die Arbeitswelt und bildet so die nächste Generation qualifizierter Fachkräfte aus. Die Lehre ist ein Fundament, auf welchem die Lehrlinge aufbauen und sich weiter entwickeln können.

Heute gibt es zwei «Kategorien» von Eltern, welche ein Lehre ihres Kindes ablehnen:

  • Einerseits sind dies die Akademiker/-innen, welche eine universitäre Ausbildung des Kindes anstreben, um ihrem Status gerecht zu werden. Ein Hochschulabschluss bedeutet in unserer Gesellschaft nach wie vor hohes Ansehen. Das Kind soll Karriere machen und dies – so die Meinung vieler Eltern mit akademischer Ausbildung, sei nur mit einer gymnasialen Matur möglich.
  • Andererseits sind es viele Ausländer/-innen, welche die Weiterbildungsmöglichkeiten nach einer erfolgreichen Lehre gar nicht kennen. Sie glauben, die Lehre führe oft zur Arbeitslosigkeit. Sie verkennen damit, dass die Erwerbslosigkeit bei Personen mit einem Hochschulabschluss in Prozentpunkten sogar geringfügig höher liegt als bei Jugendlichen, welche eine Lehre erfolgreich abschliessen konnten.

Seit Jahren ist die Verteilung der Anzahl Schulabgänger/-innen, welche eine Lehre absolvieren resp. das Gymnasium besuchen, nur wenig verändert.

Lena Heitz
Sekretariat Starke Schule beider Basel

[Quelle: https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-berufslehre-bietet-gleiche-aussichten-wie-das-gymnasium-ld.1655242?reduced=true ]