Starke Schule beider Basel (SSbB)

4127 Birsfelden, E-Mail: Starke.Schule.beider.Basel@gmx.ch, PC 60-128081-8

 

News

  • Dienstag, Oktober 03, 2023

    Stärkere Förderung leistungsstarker Jugendlicher

    Besonders leistungsstarke Jugendliche sollen ihr schulisches Potenzial entfalten können, unabhängig von sozialer Herkunft oder familiären Hintergrund. Entsprechend sollen begabte Schüler/-innen mit Migrationshintergrund oder fremdsprachigen Eltern gefördert werden, um auch anspruchsvolle weiterführende Schulen (Gymnasium, Fachmittelschule oder Berufsmittelschule) besuchen zu können. Dies fordert Landrätin Miriam Locher in einer Ende August eingereichten Motion. (ch)

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  • Samstag, September 23, 2023

    Änderung der Ferienlegung

    In einem Postulat fordert Landrat Reto Tschudin (SVP) die Baselbieter Regierung auf, die Ferienlegung so anzupassen, dass die Herbstferien bereits im September beginnen und drei Wochen dauern. Die Sommerferien im August sollen dafür um eine Woche verkürzt werden. (lb)

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  • Freitag, September 08, 2023

    Politische Bildung an obligatorischen Schulen in Baselland

    Wie bereits in Baselstadt, wurde nun auch in Baselland ein Vorstoss bezüglich politischer Bildung an den obligatorischen Schulen eingereicht. Gerade im Hinblick auf die geringe Stimmbeteiligung und den hohen Altersdurchschnitt der Wählenden und Abstimmenden könnte die Einführung eines eigenständigen Fachs sinnvoll sein. (lb)

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  • Freitag, September 01, 2023

    Neue Umfrage Übertrittsregelung Prim-Sek

    Zurzeit läuft bis am 13. September eine breit angelegte Umfrage zu zwei alternativen Modellen betreffend Übertrittsregelungen Primarschule-Sekundarschule. Lehrpersonen und Eltern von schulpflichtigen Kindern sowie Bildungsinteressierte sind eingeladen an der Umfrage teilzunehmen. Dazu benötigen Sie einen Zugangslink, den Sie per Mail an starke.schule.beider.basel@gmx.ch anfordern können. (lb)

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  • Montag, August 28, 2023

    Teilrevision des Bildungsgesetzes

    Keine Jugendlichen über 16 Jahren mehr in Fremdsprachenintergrationsklassen (FSK): Aufgrund der steigenden Anzahl der Jugendlichen zwischen 16 und 18 Jahren ohne oder mit sehr geringen Deutschkenntnissen ist die Kapazität der FSK vollständig ausgeschöpft. Als Ersatz gibt es seit diesem Schuljahr das "Integrationsangebot zur Vorbereitung auf die Sekundarschufe II (IAV SEk II). (lh)

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  • Sonntag, August 27, 2023

    Anlaufstelle für psychische Erkrankung im persönlichen Umfeld

    Seit der Cornonapandemie erhält die SSbB vermehrt Anfragen von Schüler/-innen und Eltern nach Adressen von Beratungsstellen bei psychischen Erkrankungen von Familienangehörigen. Gerne verweisen wir auf die Anlaufstelle für Kinder psychisch erkrankter Eltern oder Geschwister, welche speziell Kinder und Jugendliche, Lehrpersonen und Schulleitung sowie Eltern berät. (ch)

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28.03.2020

Hoffentlich bald zurück zur Normalität

E-Learning, One Note, One Drive, Teams, Videokonferenz und wie sie alle heissen. Solche Begriffe und Tools sind in Zeiten von Corona zur Lebensader eines völlig auf den Kopf gestellten Unterrichts schweizweit geworden. Innerhalb weniger Tage und Wochen mutieren zehntausende Lehrerinnen und Lehrer gezwungenermassen zu gefühlten e-Nerds, damit wenigstens noch ein Stück einer Kommunikation mit ihren Schülerinnen und Schülern möglich ist und diese mit Unterrichtsmaterial, Informationen und Lernkontrollen versorgt werden können.

Der tägliche Unterricht in den Klassenzimmern ist einem virtuellen Austausch über Bildschirme und einem Organisations- und Logistikbetrieb gewichen, der Unterrichtsstoff ist auf das absolut Notwendige heruntergefahren, die bisher Angst erregende Bildschirmzeit der Kinder wird nun kommentarlos akzeptiert, und die Eltern sehen sich zuhause einem Dasein als Zehnkämpfer ausgeliefert.

Was am meisten fehlt, ist der persönliche Kontakt im Klassenzimmer, die reale „Eins-zu-Eins-Interaktion“ mit den Schülerinnen und Schülern. Schmerzlich wird bewusst, welchen Stellenwert die gemeinsame Arbeit im Klassenverband hat. Auch wenn momentan hilfreich, kann diese nicht durch „Distance e-Teaching“, digitales Lernen und externes Monitoring kompensiert oder gar ersetzt werden.

Michael Pedrazzi, Vorstand Starke Schule beider Basel