Gastbeitrag
Abschaffen der Hausaufgaben und die nicht bedachte Nebenwirkungen
Die Bildung kennt das „Gesetz der nicht beabsichtigen Nebenwirkungen“. Formuliert hat es der Philosoph und Pädagoge Eduard Spranger. Kaum jemand beachtet es. Viele Schulen wollen die offiziellen Hausaufgaben weglassen – aus pädagogischen Gründen, wie es heisst. Man will Chancengleichheit. Doch wer die Hausaufgaben abschafft, schafft sie trotzdem nicht ab. Bildungsbewusste Eltern werden mit ihren Kindern weiterhin wiederholen und automatisieren. Sie wissen um den Wert des Übens und Festigens. Kinder aus anderen Familien haben diese Chance vielleicht nicht. Die nicht beabsichtigte Folge: Die Schere im Bildungsmilieu öffnet sich weiter.
Carl Bossard, Gründungsrektor PH Zug, Stans
News
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Samstag, Oktober 12, 2024
Das A und O für einen erfolgreichen Lernprozess des Menschen ist die Repetition. Das Hirn muss trainiert werden und braucht Zeit sich Dinge einzuprägen. Vor allem Schulstoff, der emotional nicht als etwas Besonderes konnotiert ist und deshalb länger braucht, um erlernt zu werden, muss immer wieder gefestigt werden. Dies fehlt im heutigen Bildungssystem. Häufig wird die Priorität fast ausschliesslich auf zwischenmenschliche Fertigkeiten und das selbstständige Arbeiten und Lernen der Schülerinnen und Schüler gesetzt. Ob die Senkung des Leistungsniveaus an Schweizer Schulen damit zusammenhängt, gilt es zu untersuchen. (lbu)
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Dienstag, Oktober 01, 2024
Im Rahmen des Programms Politkids hatten Basler Primarschüler*innen die Möglichkeit, ihre Fragen im Grossen Rat einzubringen. Dabei war das Thema Hausaufgaben von Bedeutung, zu welchem die Kinder schlussendlich einen Vorstoss einreichten. (lh)
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Montag, September 30, 2024
Am 18.09.2024 fasste der Grosse Rat mit 92 zu 4 Stimmen den Beschluss, den Gegenvorschlag der "Förderklassen-Initiative" anzunehmen. Laut Medienberichten wird die Initiative nun durch das Komitee zurückgezogen. Die Initiative gilt rückwirkend bereits für das laufende Schuljahr. (lh)
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Donnerstag, September 12, 2024
In der Wanderausstellung "Mensch, du hast Recht(e)!" haben Schüler*innen vom 5. bis 21. November die Möglichkeit, sich mit den Inhalten Demokratie, Diskriminierung und Menschenrechte zu befassen. Nebst der Ausstellung finden auch Fragerunden statt, welche die Themen Rassismus, Geschlecht und Antisemitismus beinhalten. (lh)
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Samstag, September 07, 2024
Zum Rahmenlehrplan der Gymnasien gehören schweizweit Fächer wie Mathematik, Chemie, Biologie, diverse Sprachen wie auch Bildnerisches Gestalten. Nun soll zu diesen Kernfächern ein neuer Unterrichtbereich eingeführt werde, welcher vor allem bei Eltern für viel Kritik sorgt. Der neue Bereich: «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNG) soll innerhalb der nächsten fünf Jahre von den Kantonen umgesetzt werden. (lbe)
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Sonntag, August 18, 2024
Wahlmöglichkeiten bei der zweiten Landessprache
Ab dem Sommer 2027 müssen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten beim Eintritt ins Gymnasium die Wahl zwischen zwei Landessprachen haben. Dies laut nationaler Vorgabe. (lbe)
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25.09.2021
Hochschulstudierende 2020
Im Jahr 2020 verzeichnet der Kanton Basel-Landschaft sowohl an den Universitäten als auch an den Fachhochschulen eine Höchstanzahl an Studierenden mit Wohnsitz Baselland (siehe Grafik 1).
Für die Region Nordwestschweiz ist dies eine erfreuliche Nachricht, denn die zahlreichen ansässigen Grossfirmen, u.a. im Bereich Pharma und Chemie, haben zunehmend Schwierigkeiten, qualifizierte Mitarbeitende zu finden. Durch diese steigenden Zahlen wird ihnen künftig das Rekrutieren von hoch qualifizierten und in der Region ansässigen Wissenschaftler/-innen erleichtert. Diese positive und für den Wirtschaftsstandort Nordwestschweiz wichtige Entwicklung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der entscheidende Faktor jedoch ist, wie viele Studierende ihre Ausbildung erfolgreich abschliessen.
Keinesfalls darf diese zunehmende Anzahl dadurch zustande kommen, dass die Übertrittsbedingungen erleichtert werden. Deshalb bleibt eine hohe Bildungsqualität der Volksschulen und weiterführenden Schulen (Gymnasium, Fachmittelschulen) entscheidend.
Ebenfalls interessant ist, welche Fachrichtungen an den universitären Hochschulen besonders beliebt sind (siehe Grafik 2).
Am meisten Studierende des Kantons Basel-Landschaft belegen Geistes- und Sozialwissenschaften. Am zweithäufigsten wird Medizin und Pharmazie gelehrt, was insbesondere für die ansässigen Pharma- und Chemiefirmen von Vorteil ist. Technische Wissenschaften sowie interdisziplinäre Studiengänge werden am wenigsten besucht.
Lena Bubendorf
Sekretariat Starke Schule beider Basel