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Regierungsratswahlen 12. Februar
News
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Dienstag, Januar 03, 2023
In der ersten Landratssitzung im neuen Jahr wird ein parlamentarischer Vorstoss behandelt, welcher das Vorgehen bei Kündigungen von Lehrpersonen z.B. aufgrund sinkender Schülerinnen- und Schülerzahlen überarbeiten möchte. Darin angesprochen wird neu auch die Berücksichtigung der Bildungsqualität. (ai)
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Freitag, Dezember 30, 2022
Obschon das ÖV-Netz im Kanton Basel-Landschaft an den meisten Orten sehr gut ausgebaut ist, werden viele Kinder und Jugendliche von ihren Eltern mit dem Auto zu Hobbys, Verabredungen oder gar zur Schule gefahren. Das selbständige Reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln muss gelernt werden. Mit einer Reihe von Projekten, die von Lehrmitteln bis zu Wettbewerben reichen, geht der Kanton Zürich beispielhaft voran. (ai)
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Dienstag, Dezember 20, 2022
Ausbildungsbeiträge sind ein sinnvolles Instrument zur Förderung der Chancengleichheit. Im schweizerischen Vergleich ist die Bezugsquote im Kanon Basel-Landschaft unterdurchschnittlich tief. Das soll angepasst werden. (so)
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Dienstag, Dezember 13, 2022
Sekundarlehrer und Grossrat Alain Pichard hat dem Regierungsrat des Kantons Bern eine unangenehme Frage gestellt: «Was ist genau die Zieldefinition von Frühfranzösisch? Sollen die Schülerinnen und Schüler am Ende der Schulzeit besser Französisch verstehen, sprechen oder schreiben?» Eine klare Antwort hat er auf diese erste simple, aber sehr berechtigte Frage nicht erhalten. Stattdessen werden schwammige Begründungen geliefert und der tatsächlichen Frage ausgewichen. (ai)
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Freitag, Dezember 09, 2022
Der Landrat beschloss entgegen der Forderungen von LVB, SSbB und anderen Staatspersonalverbänden (PVPBL, vpod, VSG) einen Teuerungsausgleich von lediglich 2.5% per 2023. Personalverbände forderten aufgrund der stark angestiegenen allgemeinen Teuerung sowie der gestiegenen Krankenkassenprämien eine Erhöhung von 3.3%. (lh)
Pressespiegel
Eine Mehrheit will verhaltensauffällige Kinder wieder aus den Regelklassen nehmen
Seit 2005 gibt es in Zürich fast keine Kleinklassen mehr. Alle Schulkinder sollten in derselben Klasse unterrichtet werden. Nun sieht die Lage wieder ganz anders aus und die Integration wird infrage gestellt. Lesen Sie den Artikel hier.
[Quelle: NZZ vom 05.01.2023]
Basler Lehrpersonen rebellieren gegen ein Bildungsdogma

Lehrpersonen sind Staatsangestellte und als solche in der Regel nicht rebellisch unterwegs – in der rot-grünen Stadt Basel noch weniger als anderswo. Umso bemerkenswerter ist, dass nun ausgerechnet der baselstädtische Lehrerinnen- und Lehrerverband, der schon als der obrigkeitsgläubigste der Schweiz bezeichnet wurde, ein Dogma der Bildungspolitik öffentlich infrage stellt und zu einem aufsehenerregenden, um nicht zu sagen rebellischen Mittel greift: zu einer Volksinitiative. Lesen Sie den Artikel hier.
Jede fünfte Sek-Lehrkraft in Basel-Stadt hat kein Diplom

Der Anteil Unterqualifizierter ist massiv gestiegen. Stimmen aus der Politik und der Pädagogik bfürchten Einbussen in der Unterrichtsqualität. Lesen Sie den Artikel hier.
[Quelle: BaZ vom 25.11.2022]
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Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden
PC 60-128081-8
IBAN CH98 0900 0000 6012 8081 8
21.12.2020
Führung ist gefragt
Eben ist die Vernehmlassung zu den neunen Führungsstrukturen zu Ende gegangen. Kurz zusammengefasst sollen auf Sek 1 und Sek. 2 (Kanton) sowie in den Primar- und Musikschulen (Gemeinden) die Verantwortungsbereiche neu geregelt werden. Ich bin dezidiert gegen die vorgeschlagenen Änderungen:
- Einmal mehr wurde bei einer derart wichtigen Frage keine externen Fachpersonen (FHNW, Universität) beigezogen.
- Auf den beiden Sekundarstufen 1 und 2 würde der Schulrat durch die vorgeschlagenen Änderungen zu einem “Zwitter-Gremium”; weder abgeschafft, noch gestärkt. Beide Varianten wären sinnvoller.
- Auf Gemeindeebene stehen drei Führungs-Modelle zur Auswahl, was dazu führen wird, dass wir in den 86 Gemeinden im Kanton Basel-Landschaft ein Wirrwarr an Führungsstrukturen erleben werden. Keiner wird genau wissen, was in welcher Gemeinde gilt.
Die eben veröffentlichte Umfrage der Starken Schule beider Basel dokumentiert das Wirrwarr. Bitte nicht die Botschaft attackieren, sondern die Resultate zur Kenntnis nehmen, und sich das “warum” stellen. Meine Interpretation: Die Führungsschwächen wirken sich auf die Lehrpersonen, auf die Ausbildung und auf die bekannt schlechten Testresultate der Schüler/-innen aus. Die Umfrage dokumentiert auch, dass einseitig kompetenzorientiertes Lernen nicht zielführend ist. Es braucht zusätzlich klar gesteckte Jahresziele und einen Lehrplan mit pointiert formulierten Stoffinhalten und Themen.
Im Gespräch sind nun zusätzliche 62 Millionen Franken für “Sofortmassnahmen”, weil das Malaise erkannt und behoben werden soll. Dennoch, es fühlt sich ein bisschen so an: Ein offensichtliches Problem soll mit zusätzlichen Mitteln gelöst werden, wobei die zentrale Frage jedoch bei den bestehenden Führungsstrukturen zu orten ist.
Paul Hofer, a. Landrat FdP