Gastbeitrag
Abschaffen der Hausaufgaben und die nicht bedachte Nebenwirkungen
Die Bildung kennt das „Gesetz der nicht beabsichtigen Nebenwirkungen“. Formuliert hat es der Philosoph und Pädagoge Eduard Spranger. Kaum jemand beachtet es. Viele Schulen wollen die offiziellen Hausaufgaben weglassen – aus pädagogischen Gründen, wie es heisst. Man will Chancengleichheit. Doch wer die Hausaufgaben abschafft, schafft sie trotzdem nicht ab. Bildungsbewusste Eltern werden mit ihren Kindern weiterhin wiederholen und automatisieren. Sie wissen um den Wert des Übens und Festigens. Kinder aus anderen Familien haben diese Chance vielleicht nicht. Die nicht beabsichtigte Folge: Die Schere im Bildungsmilieu öffnet sich weiter.
Carl Bossard, Gründungsrektor PH Zug, Stans
News
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Samstag, Oktober 12, 2024
Das A und O für einen erfolgreichen Lernprozess des Menschen ist die Repetition. Das Hirn muss trainiert werden und braucht Zeit sich Dinge einzuprägen. Vor allem Schulstoff, der emotional nicht als etwas Besonderes konnotiert ist und deshalb länger braucht, um erlernt zu werden, muss immer wieder gefestigt werden. Dies fehlt im heutigen Bildungssystem. Häufig wird die Priorität fast ausschliesslich auf zwischenmenschliche Fertigkeiten und das selbstständige Arbeiten und Lernen der Schülerinnen und Schüler gesetzt. Ob die Senkung des Leistungsniveaus an Schweizer Schulen damit zusammenhängt, gilt es zu untersuchen. (lbu)
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Dienstag, Oktober 01, 2024
Im Rahmen des Programms Politkids hatten Basler Primarschüler*innen die Möglichkeit, ihre Fragen im Grossen Rat einzubringen. Dabei war das Thema Hausaufgaben von Bedeutung, zu welchem die Kinder schlussendlich einen Vorstoss einreichten. (lh)
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Montag, September 30, 2024
Am 18.09.2024 fasste der Grosse Rat mit 92 zu 4 Stimmen den Beschluss, den Gegenvorschlag der "Förderklassen-Initiative" anzunehmen. Laut Medienberichten wird die Initiative nun durch das Komitee zurückgezogen. Die Initiative gilt rückwirkend bereits für das laufende Schuljahr. (lh)
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Donnerstag, September 12, 2024
In der Wanderausstellung "Mensch, du hast Recht(e)!" haben Schüler*innen vom 5. bis 21. November die Möglichkeit, sich mit den Inhalten Demokratie, Diskriminierung und Menschenrechte zu befassen. Nebst der Ausstellung finden auch Fragerunden statt, welche die Themen Rassismus, Geschlecht und Antisemitismus beinhalten. (lh)
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Samstag, September 07, 2024
Zum Rahmenlehrplan der Gymnasien gehören schweizweit Fächer wie Mathematik, Chemie, Biologie, diverse Sprachen wie auch Bildnerisches Gestalten. Nun soll zu diesen Kernfächern ein neuer Unterrichtbereich eingeführt werde, welcher vor allem bei Eltern für viel Kritik sorgt. Der neue Bereich: «Bildung für nachhaltige Entwicklung» (BNG) soll innerhalb der nächsten fünf Jahre von den Kantonen umgesetzt werden. (lbe)
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Sonntag, August 18, 2024
Wahlmöglichkeiten bei der zweiten Landessprache
Ab dem Sommer 2027 müssen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten beim Eintritt ins Gymnasium die Wahl zwischen zwei Landessprachen haben. Dies laut nationaler Vorgabe. (lbe)
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Neu evaluierte Fremdsprachen-
lehrmittel sind bekannt
In den vergangenen Monaten evaluierten vier Arbeitsgruppen für die beiden Fremdsprachenfächer Englisch und Französisch und für beide Schulstufen (Primar und Sek. 1) neue unterrichtsleitende (alternativobligatorische) Lehrmittel. Die evaluierten Schulbücher zeichnen sich durch eine klare Struktur, aufbauenden Wortschatz und Grammatikteile aus. Es handelt sich um bewährte Lehrmittel.
Folgende Lehrmittel wurden von den Arbeitsgruppen evaluiert und als "unterrichtsleitende" Lehrmittel beurteilt (siehe folgende Tabelle). Am 18. Dezember beschliesst der Bildungsrat abschliessend, welche Lehrmittel auf die Lehrmittelliste aufgenommen werden.
Sek 1 Englisch | Solutions | Oxford |
| Think | Cambridge |
| English Plus | Oxford |
| English in Mind | Cambridge |
| Beyond | Macmillan |
Primar Englisch | More | Cambridge |
Sek 1 Französisch | Tous ensemble | Klett |
| A toi | Cornelsen |
| Dis donc | Lehrmittelverlag Zürich |
Primar Französisch (5. + 6. Kl.) | Dis donc | Lehrmittelverlag Zürich |
Neben den unterrichtsleitenden (alternativobligatorischen) Lehrmitteln, soll für Englisch auf der Primarstufe zusätzlich das Buch «English Plus» als empfohlenes Lehrmittel auf die Liste aufgenommen werden.
Die Starke Schule beider Basel erachtet die vorliegende Auswahl betreffend Qualität und Vielfalt für die Sekundarstufe 1 als sehr gut. Unbefriedigend ist, dass auf der Primarstufe das Buch «English plus» nicht als unterrichtsleitendes Lehrmittel, sondern nur als empfohlenes Lehrmittel auf der Liste aufgeführt werden soll. Zudem wird die Lehrmittelfreiheit für Französisch auf der Primarstufe (3. und 4. Klasse) erst mit Verspätung umgesetzt. Neben «Mille feuilles» steht zurzeit noch kein anderes Lehrmittel zur Auswahl, obwohl mehrere Rückmeldungen von Primarlehrpersonen bestätigen, dass es sehr gute Alternativen auch für die 3. und 4. Klasse gäbe.
Auch wenn die drei Passepartout-Lehrmittel «Mille feuilles», «Clin d’oeil» und «New World» bis auf Weiteres weiterhin eingesetzt werden dürfen, werden auf beiden Schulstufen diese Lehrmittel innert weniger Jahre weitgehend aus den Schulzimmern verschwinden.
Alina Isler
Vorstand Starke Schule beider Basel