Starke Schule beider Basel (SSbB)

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News

  • Sonntag, Juli 27, 2025

    Überarbeitung des Stipendiensystems

    Grossrat Raoul I. Furlano (LDP) kritisiert das Stipendiensystem der Universität Basel. In seiner Motion thematisiert er das Problem, dass die finanzielle Unterstützung für Studierende häufig erst Monate nach Studienbeginn ausgezahlt wird und deswegen Betroffene auf eigenständig organisierte Übergangslösungen angewiesen sind. (lbu)

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  • Samstag, Juli 26, 2025

    Erhöhung des Freibetrags für Stipendienbeziehende

    Aktuell dürfen Studierende nur bis zu 6'000 Franken jährlich, also 500 Franken monatlich verdienen, um den vollen Stipendienbetrag zu erhalten. Dieser Betrag wirkt einerseits abschreckend, um praktische Erfahrungen zu sammeln und verhindert andererseits, dass Studierende für ihre Zukunft nach dem Studium sparen oder gar ihren derzeitigen Lebensunterhalt zu sichern. (lbu)

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  • Freitag, Juli 25, 2025

    Website der Starken Schule beider Basel frequentiert

    Die Website der Starken Schule beider Basel wurde in den vergangenen zwölf Monaten erfreulich häufig besucht. Rund 13'507 verschiedene Nutzende besuchten mindestens einmal die Website. (lbu)

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  • Donnerstag, Juli 24, 2025

    Volksabstimmung Uni-Vertrag

    Die Gemeindeinitiative der fünf Baselbierter Gemeinden Rünenberg, Rümlingen, Oltingen, Diepflingen und Zunzgen bezüglich des Uni-Vertrags ist nun zustande gekommen. Jetzt liegt die Weiterführung des Vertrags in den Händen des Stimmvolkes. (lbu)

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  • Dienstag, Juli 15, 2025

    Zukunftswerkstatt "myclimate"

    Das Projekt "myclimate" richtet sich an Gymnasiast*innen und ermöglicht den Jugendlichen sich aktiv an der Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu beteiligen. Die Schüler*innen werden ein Jahr lang bei der Konzeption und Umsetzung eigener Klimaschutzprojekten beraten, zudem erlangen sie vertieftes Wissen in den Bereichen Klimaschutz und Klimapolitik. (lh)

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  • Montag, Juli 14, 2025

    Wanderausstellung gegen Foodwaste

    "Aus Liebe zum Essen" Foodwaste verhindern: So lautet das Motto der interaktiven Wanderausstellung, welche vom 8. - 14. September im kHaus gastiert. Das Angebot richtet sich an Schüler*innen von der 5. Klasse bis zur Sekundarstufe II. (lh)

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27.05.2024

Entscheidend ist Fairness bei der Notengebung

Zeugnisnoten bilden den Leistungsstand der Schüler im Rahmen einer Lerngemeinschaft ab und haben an den Übergängen eine selektive Funktion. Es gilt deshalb, die Notengebung möglichst fair zu gestalten. Noten sollen anspornen, indem sie auch das Engagement der Lernenden belohnen.

Leistungsbereite Schüler mit durchschnittlicher Begabung sollen in allen Fächern mit guten Noten rechnen können. Werden Prüfungen fair in Bezug auf das vorangegangene Training gestaltet, bieten sie die Chance für einen gesunden Wettbewerbsgeist in den Klassen. Gleichzeitig gilt es chronisch schlechte Noten zu vermeiden und jeder Entmutigung der Kinder entgegenzuwirken.

Wenn Prüfungen so konzipiert sind, dass sie neben schwierigeren auch eine genügende Anzahl an Aufgaben mit Grundanforderungen enthalten, werden ungenügende Noten zur Ausnahme. Daneben können regelmässige Schülergespräche über persönliche Leistungsziele mithelfen, die Lernmotivation hochzuhalten. Leider erschwert das überladene Bildungsprogramm des Lehrplans, dass den Schülern im Bereich der Grundanforderungen ausreichend Übungszeit zur Verfügung steht. Wo zu vieles aufs Mal gelernt werden muss, geht die Konzentration aufs Wesentliche verloren. Diesen Missstand zu korrigieren ist weit wichtiger als ein Umkrempeln des Beurteilungssystems.

Hanspeter Amstutz
Fehraltorf