Starke Schule beider Basel (SSbB)

4127 Birsfelden, E-Mail: Starke.Schule.beider.Basel@gmx.ch, PC 60-128081-8

 

News

  • Samstag, September 06, 2025

    Neues Lehrmittel zur Stadtkunde

    Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zu Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)

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  • Samstag, August 30, 2025

    Hitzeschutzstrategie an Basler Schulen

    Die Basler Regierung befürwortet die Ausarbeitung einer Hitzeschutzstrategie für Schulen. Die zunehmende Belastung der Schülerinnen und Schüler und aller Mitarbeitenden soll gedämmt werden und somit wieder ein lernförderliches Umfeld sichergestellt sein. (lbu)

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  • Freitag, August 29, 2025

    Amok-Fehlalarm an Basler Primarschule

    Am vergangenen Dienstagmorgen ging bei der Basler Polizei ein Amokalarm der Primarschule Lysbüchel ein. Folglich fuhr die Polizei mit einem Grossaufgebot zur Schule, wo sich schnell herausstellte, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. (lbu)

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  • Sonntag, August 24, 2025

    Frei verfügbares Stadtkunde-Lehrmittel

    Unter der Leitung von PD Dr. Alexandra Binnenkade hat ein Team von Basler Lehrpersonen und externen Fachleuten ein digitales Lehrmittel zur Stadtkunde entwickelt. Es ersetzt den Stadtkunde-Ordner und ist unter www.stadtkunde.ch erreichbar. (ch)

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  • Sonntag, Juli 27, 2025

    Überarbeitung des Stipendiensystems

    Grossrat Raoul I. Furlano (LDP) kritisiert das Stipendiensystem der Universität Basel. In seiner Motion thematisiert er das Problem, dass die finanzielle Unterstützung für Studierende häufig erst Monate nach Studienbeginn ausgezahlt wird und deswegen Betroffene auf eigenständig organisierte Übergangslösungen angewiesen sind. (lbu)

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  • Samstag, Juli 26, 2025

    Erhöhung des Freibetrags für Stipendienbeziehende

    Aktuell dürfen Studierende nur bis zu 6'000 Franken jährlich, also 500 Franken monatlich verdienen, um den vollen Stipendienbetrag zu erhalten. Dieser Betrag wirkt einerseits abschreckend, um praktische Erfahrungen zu sammeln und verhindert andererseits, dass Studierende für ihre Zukunft nach dem Studium sparen oder gar ihren derzeitigen Lebensunterhalt zu sichern. (lbu)

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27.05.2024

Entscheidend ist Fairness bei der Notengebung

Zeugnisnoten bilden den Leistungsstand der Schüler im Rahmen einer Lerngemeinschaft ab und haben an den Übergängen eine selektive Funktion. Es gilt deshalb, die Notengebung möglichst fair zu gestalten. Noten sollen anspornen, indem sie auch das Engagement der Lernenden belohnen.

Leistungsbereite Schüler mit durchschnittlicher Begabung sollen in allen Fächern mit guten Noten rechnen können. Werden Prüfungen fair in Bezug auf das vorangegangene Training gestaltet, bieten sie die Chance für einen gesunden Wettbewerbsgeist in den Klassen. Gleichzeitig gilt es chronisch schlechte Noten zu vermeiden und jeder Entmutigung der Kinder entgegenzuwirken.

Wenn Prüfungen so konzipiert sind, dass sie neben schwierigeren auch eine genügende Anzahl an Aufgaben mit Grundanforderungen enthalten, werden ungenügende Noten zur Ausnahme. Daneben können regelmässige Schülergespräche über persönliche Leistungsziele mithelfen, die Lernmotivation hochzuhalten. Leider erschwert das überladene Bildungsprogramm des Lehrplans, dass den Schülern im Bereich der Grundanforderungen ausreichend Übungszeit zur Verfügung steht. Wo zu vieles aufs Mal gelernt werden muss, geht die Konzentration aufs Wesentliche verloren. Diesen Missstand zu korrigieren ist weit wichtiger als ein Umkrempeln des Beurteilungssystems.

Hanspeter Amstutz
Fehraltorf