


Leserkommentar
Soziale Medien sind für Jugendliche Fluch und Segen
Einerseits vereinfachen sie Kontakte, Absprachen, ständigen Austausch und schaffen damit eine soziale Dauerpräsenz der Beteiligten. Allerdings ist dies nur eine medial vermittelte Präsenz, letztlich eine Vortäuschung des Gruppenerlebnisses mit Avataren. Diese vermittelte Sozialität ist menschlich unvollständig, oft eine Art Rollenspiel, sie ist nur Ersatz für tatsächliche Präsenz und birgt wie alle Ersatzbefriedigungen Suchtgefahr. Anderseits leisten die sozialen Treffpunkte auch eine gesteigerte Möglichkeit zu unsozialem Verhalten: Ausgrenzung, Diskriminierung, Erniedrigung, Mobbing. Die Öffentlichkeit, welche die Medien schaffen, potenzieren die negative Wirkung solcher Praktiken, da sie nicht mehr auf einzelne Mitglieder einer Gruppe beschränkt sind, sondern das Opfer in aller medialen Breite zur Schau stellen. Angegriffene können auch nicht im direkten Austausch reagieren, sie müssen das Ungemach zunächst ohnmächtig über sich ergehen lassen. Ein Verbot während der frühen Teenagerzeit wäre deshalb eine bedenkenswerte Schutzmassnahme. Ob sie allerdings durchsetzbar und nicht leicht technisch zu umgehen ist, bleibt für mich fraglich.
Felix Schmutz, Allschwil
Inserat
News
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Dienstag, April 01, 2025
Elektroingenieur Marcel Hofmann leitet diesen Freitag der 14.03.2025 einen Vortrag über das Thema «Streitpunkt Smartphone» im Seniorenzentrum Schönthal in Füllinsdorf. Dabei soll besprochen werden wie wir unsere Kinder im Umgang mit dem Handy und Social Media begleiten könnten. (ch)
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Montag, März 31, 2025
Die Suche nach geeigneten Französischlehrpersonen für die Primar- und Sekundarschulen wird immer schwieriger. Der Lehrpersonenmangel ist seit längerem eines der dringenden Probleme im Bildungswesen, damit die Unterrichtsqualität nicht leidet. (ch)
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Dienstag, März 04, 2025
Die Sekundarschule Laufen im Kanton Baselland hat seit dem neuen Schuljahr ein allgemeines Handyverbot an der Schule eingeführt. Die Schüler:innen müssen ihr Handy zu Beginn des Schultags abgeben und erhalten es zum Unterrichtsschluss wieder. (as)
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Montag, Februar 17, 2025
Der Regierungsrat von Basel-Stadt beantragt eine Gesetzesänderung, um alters- und niveaudurchmischtes Lernen an allen Volksschulen in Basel-Stadt zu ermöglichen. Grundlage dafür ist eine mehrjährige Pilotphase an drei Schulen. (ai)
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Samstag, Februar 08, 2025
In Ferrara, einer italienischen Universität, müssen 362 Student*innen ihre Psychologieklausur nachholen, weil an der Prüfung mit KI getrickst wurde. (lb)
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Donnerstag, Januar 23, 2025
Aufgrund eines mangelnden Budgetplans werden die Schulkinder der Gemeinde Riehen in diesem Jahr keine Schulausflüge machen dürfen (as).
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23.05.2024
Die Ehrlichkeit der Noten
Um den Schülerinnen und Schülern (SuS) das Scheitern zu ersparen, sollen Schulnoten abgeschafft werden. Insbesondere sollen die SuS vor Negativerlebnissen verschont bleiben. Und: Den Lehrpersonen wird erspart, dass sie den SuS schlechte Noten schreiben und sich mit ihnen auseinandersetzen müssen. Das Scheitern gehört zu den existenziellen Erfahrungen im Leben. Den SuS ist deshalb kein Gefallen getan, wenn man ihnen jegliche negativen Erfahrungen ersparen will – dies entspricht nicht der Realität. Die Schule hat zur Aufgabe, die SuS zu lebenstauglichen Menschen zu befähigen, die auch Widerstände meistern können. Gute Noten vermögen zu weiteren guten Leistungen anzuspornen. Die Gesellschaft und die Wirtschaft brauchen Leute, die Leistung erbringen wollen und können, dies zum Wohle eines prosperierenden Landes!
Und um bei der Ehrlichkeit zu verweilen: Eine Farbgebung respektive Berichte sollen die Notengebung ersetzen. Dabei sollen aber hinter der Farbpalette dennoch Noten das Bild konkretisieren. Auf Umwegen also führt der Weg aber trotzdem nicht total an der Realität vorbei – schlussendlich misst sich das Leben eben doch an ihr! SuS durch Schöntun durch die Schulzeit schummeln? Das ganz Normale sollte wieder normal werden. Weil die SuS uns das wert sind.
Anita Biedert
Landrätin SVP