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News
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Samstag, Juli 02, 2022
Mit einem zwar gut gemeinten Gedanken, den Angehörigen der Schüler/-innen einen Einblick ins Schulhaus zu gewähren, wurden zahlreiche sensible Daten öffentlich ins Netz gestellt. So sind u.a. Bilder, Fotos, Adressen und Telefonnummern auf den hochaufgelösten Bildern zu erkennen. Was fürs Klassenzimmer gedacht war, wurde so zugänglich für die Öffentlichkeit und zu einer Verletzung des Datenschutzes. (ai)
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Sonntag, Juni 26, 2022
Die Initiative der Freiwilligen Schulsynode Basel-Stadt (FSS) verlangt, dass neben den Integrationsklassen wieder heilpädagogisch geführte Förderklassen eingeführt werden. Bereits 2'800 Unterschriften wurden dafür gesammelt, noch rund 500 Unterschriften fehlen für die sichere Einreichung. Helfen Sie mit, damit die Initiative erfolgreich eingereicht werden kann. Klicken Sie folgend auf «mehr» und laden Sie den Unterschriftenbogen runter.
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Sonntag, Juni 19, 2022
Obschon es eine Weile nicht so schien, können auch im neuen Schuljahr 22/23 alle Primarklassen des Kantons Basel-Landschaft von der Polizei Baselland besucht werden. Für die Schulen ist der Verkehrsunterricht zwar nicht obligatorisch, aber jegliche Klassen nutzen das Angebot jedes Jahr mit grossem Erfolg. Im langjährig bewährten Angebot lernen die Kinder das Verhalten im täglichen Strassenverkehr. (ai)
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Dienstag, Mai 31, 2022
Die psychische Gesundheit von Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist ein Thema, dass immer aktueller wird. Jan Kirchmayr (Landrat SP) hat daher eine Interpellation eingereicht, mit welcher er die Problematik auch politisch diskutieren und verbessern möchte. [so]
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Sonntag, Mai 29, 2022
Die vom Staatssekretariat für Migration (SEM) initiierte Integrationsvorlehre (INVOL) wird nach dem vierjährigen Pilotprogramm nicht mehr weitergeführt. Stattdessen wird es ab dem Schuljahr 2022/23 ein analoges Angebot vom Zentrum für Brückenangebote (ZBA) Baselland geben. Die neue «Vorlehre Integrativ» lehnt sich dabei an das bisherige Konzept der INVOL sowie an die reguläre Vorlehre des Kantons Basel-Landschaft an. (ai)
Pressespiegel
Die falsche Ausbildung
Der Lehrpersonenmangel wirft ein Schlaglicht auf ein Problem, das bisher zu wenig Beachtung fand: das unzureichende Studium an den pädagogischen Hochschulen. Ein ehemaliger Lehrer über seinen Berufseinstieg, Erwartungen, Enttäuschungen und Gedanken zur Ausbildung. Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
[Quelle: NZZ vom 30.06.2022]
Karriere - Anfänge, Wegmarken, Brüche
Die NZZ widmet sich in ihrer Sonderbeilage dem Thema Bildung. Beleuchtet werden verschiedene Karrierewege. So geht es in einem Interview um die Vereinbarung der Karriere und dem Muttersein, in einem weiteren um die (harte) Realität der Jobsuche nach dem Studium und in einem dritten um die Verakademisierung der Gesellschaft und die daraus entstehenden Folgen der beliebten Ausbildung an der Handelsschule (KV). Lesen Sie hier die Sonderausgabe.
[Quelle: NZZ vom 8.6.2022]
"Sie, ich küss Ihres Härz!"

Die frühere Journalistin Gabi Schwegler erzählt, wie Sie als Quereinsteigerin zur Lehrerin auf der Sek. 1 wurde und warum "Lehrer-sein" nicht nur das Vermitteln von Wissen ist, sondern viel mehr. Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
[Quelle: NZZ vom 12.6.2022]
Neuer Babyboom verschärft den Lehrpersonenmangel

Über 500 offene Stellen sind diese Woche schweizweit auf Job-Portalen alleine für die Primarstufe ausgeschrieben. Ob in Basel, Bern oder St. Gallen, fast im ganzen Land herrscht akuter Lehrpersonenmangel. Wo die Löhne jedoch höher sind, ist die Lage noch entspannter. Lesen Sie hier den ganzen Artikel.
[Quelle: NZZ vom 11.06.2022]
Leserbrief
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Starke Schule beider Basel
4127 Birsfelden
PC 60-128081-8
IBAN CH98 0900 0000 6012 8081 8
Einzelfächer bleiben den Baselbieter Sekundarschulen erhalten
Am 05. Juni 2016 hat das Baselbieter Stimmvolk sich mit einem JA gegen die kostentreibenden Sammelfächer gewehrt. Dadurch sind die wichtigen Einzelfächer Geschichte, Geografie, Biologie, Physik und Chemie gesichert und können nicht wie vom Lehrplan 21 vorgesehen als diffuse Sammelfächer mit den Titeln "Räume, Zeiten, Gesellschaften" und "Natur und Technik" unterrichtet werden. Die Fächer sind nun fest im Bildungsgesetz verankert und müssen einzeln bewertet und benotet werden.
Mit der Annahme dieser Vorlage, die ursprünglich von Landrat Jürg Wiedemann (Grüne-Unabhängige) als Parlamentarische Initiative im Landrat eingereicht wurde, setzt das Baselbiet ein deutliches Zeichen. In verschiedenen anderen Kantonen wurden ebenfalls Initiativen gegen die Sammelfächer eingereicht. Es besteht nun eine gute Chance, dass auch in diesen Kantonen die Sammelfächer vom Volk abgelehnt werden.
Argumentarium: Ja zu den Einzelfächern
An den
Sekundarschulen sollten die Einzelfächer Geschichte, Geografie, Biologie,
Physik und Chemie abgeschafft und durch die Sammelfächer "Räume,
Zeiten, Gesellschaften" sowie "Natur und Technik" ersetzt werden. Dieses
Vorhaben der früheren Regierung, welches angeblich vernetztes Denken, lebensnahen Unterricht
und Einblick in die Zusammenhänge verschiedener Fächer fördern wollte, hätte nur eins getan: weit über das Ziel hinaus geschossen.
Eigentlich ging es um einen Paradigmenwechsel. Mit der Einführung der
Sammelfächer sollten nicht mehr fundiert ausgebildete
Lehrpersonen mit Universitätsabschluss unterrichten, sondern
Generalisten und Allrounder. In Schmalspur-Kursen sollten sie an den
Fachhochschulen ausgebildet werden und nur noch über einen Bruchteil der heutigen Fachausbildung verfügen. Dementsprechend hätte auch der Unterricht ausgesehen. Das bisherige Ziel, den Jugendlichen ein
möglichst tiefes Verständnis wissenschaftlicher Gesetzmässigkeiten zu
vermitteln, sollte einem oberflächlichen Breitbandunterricht
geopfert werden. Der Sekundarstufe I hätte also via Sammelfächer ein
massiver Qualitätsverlust und damit verbunden erheblicher Bildungsabbau gedroht.
Daher
stellte das Sammelfach-Vorhaben auch einen massiven Eingriff in die
Berufs- und Zukunftschancen der Schüler/-innen dar. Sind es doch gerade
solide Vorkenntnisse in den naturwissenschaftlichen Fächern, die für
viele Ausbildungen von eminenter Bedeutung sind. Insbesondere am
Wirtschaftsstandort Basel ist die Schule in der Pflicht und
Verantwortung, ein besonderes Gewicht auf einen fundierten
naturwissenschaftlichen Unterricht zu legen. Dies nicht zuletzt, um
nicht die Konkurrenzfähigkeit der SchulabgängerInnen zu gefährden.
Hier können Sie den Unterschriftenbogen herunterladen.
Mitglieder des Initiativ- und Unterstützungskomitees
Samuel
Bänziger, Rheinstr. 9, 4127 Birsfelden (Student
Wirtschaftswissenschaften); Edmond Bernard, Dorfstr. 9, 4243 Dittingen
(Gemeinderat Grüne-Unabhängige); Vicente Marco Bohorquez, Poststr. 2,
4124 Schönenbuch (Marketingfachmann, Grüne-Unabhängige); Markus Clauwaert, Muttenzerstr. 99, 4127 Birsfelden (Lehrperson Sek. 1); Martin Friedli, Baslerstr. 341, 4123 Allschwil (Grüne Unabhängige);
dipl. phil. II Annemarie Fränkl, Rieschweg. 28, 4123 Allschwil
(Biologin); Bea Fünfschilling, Bruderholzrain 18, 4102 Binningen (a.
Landrätin FDP); David Golay, Hinterwängenweg 171, 4469 Anwil (Dozent Pädagogische
Hochschule ZH; Grüne-Unabhängige); Madeleine Göschke, Binzenweg 12,
4102 Binningen (a. Landrätin Grüne); Alina Isler, Baselmattweg 199, 4123 Allschwil (Gymnasiastin, Sekretärin Starke Schule Baselland); Hansjürg Kipfer, Weihermattweg 2a, 4460 Gelterkinden (Sekundarlehrer);
lic. phil I Bernhard Knab, Rieschweg 28, 4123 Allschwil (Lyriker,
Musiker); Franz Näf, Maiengasse 16, 4123 Allschwil (Ausbildner FA); Karin Näf, Maiengasse 16, 4123 Allschwil (Grafikerin); Saskia Olsson, Hegenheimerstr. 21, 4123 Allschwil (Geschäftsleiterin Starke Schule Baselland); Michael Pedrazzi, Pappelstr. 24, 4123 Allschwil (Grüne-Unabhängige);
Claudio Perin, Ebnetweg 11, 4460 Gelterkinden (Lehrperson Sek. I + II); Marie-Louise Rentsch, Hauptstr. 88, 4451 Wintersingen (Biomedizinische Analytikerin); Kathrin Schaltenbrand, Brennerstr. 62, 4123 Allschwil (FDP Allschwil); Werner Schweighauser, Bündtenweg 9, 4132 Muttenz; Regina Werthmüller, Rebbergweg 9, 4450 Sissach (Landrätin,
parteiunabhängig); Jürg Wiedemann, Baslerstr. 25, 4127 Birsfelden
(Landrat Grüne-Unabhängige), Hans-Ruedi Wigger, Mausackerweg 16, 4153
Reinach (Gymnasiallehrer).